Wer hat mit dem Wettrüsten angefangen?

6 Antworten

Zunächst einmal muss man den Begriff Wettrüsten differenzieren vom Begriff Rüstung. Das Staaten ein Militär unterhalten würde ich als Rüstung bezeichnen. Als Wettrüsten würde ich den Teil des Rüstens bezeichnen, der nicht militärstrategisch begründbar ist, sondern ideologisch oder psychologisch. Wo das Rüsten dem Zweck dient eine Angstkulisse für den Gegner zu konstruieren, bzw. Symbolisch für die Potenz des jeweiligen Systems Kapitalismus bzw. Kommunismus marketingtechnisch eingesetzt wird und der tatsächliche militärische Einsatz eher fiktiv ist.

Die Frage, wer angefangen hat, lässt sich nicht eindeutig beantworten, weil es sich um einen Prozess handelt und kein Ereignis. Wichtige Zäsuren sind jedoch die Erfindung der Atombombe an sich. Der Einsatz der Atombombe durch die USA in Hiroshima und Nagasaki. Die Stationierung von Atomraketen in Italien und der Türkei durch die USA sowie die Stationierung von Atomraketen in Kuba durch die UDSSR. Auch der Atomunfall in Tschernobyl ist eine Zäsur weil sie die Akzeptanz dieser Technologie in der Bevölkerung stark verändert hat.

Woher ich das weiß:Recherche

@wonnex: Ziemlich naiver Gedanke, die Wasserstoffbombe war doch nicht die Ursache des Wettrüstens?

Wenn das Wettrüsten für die Russen zu kostspielig gewesen war, warum sollten sie das dann gewollt haben? Glaubst du im Ernst, das die Russen nach >20Mio toten und verbrannter Erde durch die Deutschen bock auf Krieg und Aufrüstung hatten?

Schau mal über den Tellerrand und denk nach! Ist nicht persönlich gemeint, du bist halt in unserer propaganda-matrix großgeworden, in der es immer "Nachrüstung" hieß, wenn hier Atmomraketen stationiert wurden;)

Vielleicht helfen die folgenden Fragen weiter:

Wer hat die Atombombe (vor der Wasserstoffbombe) zuerst entwickelt und bisher als einziger verwendet?

Wen hätten die in Deutschland stationierten Atomraketen viel eher erreicht?

Wer hat einen Atomkrieg in Europa als Option eingeplant und hätte davon profitiert? Bei einem Atomkrieg säßen wir mit den Russen im gleichen Boot, wir sind fast Nachbarn (1500Km, ein paar Minuten für eine Rakete).

Wer hat mit großem Abstand die höchsten Militärausgaben weltweit?

Wer profitiert am meisten von Waffenexporten?

Schau dir mal die Geschichte von Russland und USA bzgl. Kriege an. Wer hat weltweit mehrere hundert Militärbasen und ist ständig in Kriege und üble Regimechanges verwickelt.

...

Wir haben das Thema gerade in der Schule und da kann ich glaub weiterhelfen.

USA hatte zuerst Atomwaffen, die erste Atomwaffe im Jahr 1942 und die Anzahl auch schnell erhöht. Somit haben die Vereinigten Staaten angefangen. Allerdings hatten zur Zeit als es die meisten Atomwaffenb gab beide Länder ziemlich genau gleich viele Waffen, die in der ganzen Welt stationiert waren.

Wäre es zu einem Atomkrieg in den 70/80/90er Jahren gekommen wäre die ganze Welt untergegangen, ein sogenannter Overkill. Deshalb -> Beide gleichstark

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, LG Fabi

Ich glaube nicht daß deine Frage korrekt beantwortet werden kann. Ich denke das war ein kontinuierlicher und gleichzeitiger Prozeß auf beiden Seiten. Die Amerikaner hatten die erste Atombombe im Einsatz die Russen den Sputnik im All und mit Gagrin den ersten Menschen, die Amis waren dafür als erste auf dem Mond usw. Der stärkere Gegner? Beide waren Supermächte und verfüg(t)en über ein Waffenarsenal das ausreicht diesen Planeten gleich mehrfach vollkommen einzuebnen. Wer jetzt mehr Sprengköpfe hatte ist, meines Erachtens, dabei schon wieder nebensächlich. Das Wettrüsten hatte meiner Ansicht nach eher wirtschaftliche Gründe (und daran hat sich bis heute nichts geändert) und die Sowjets haben diese eine Schlacht verloren. Die Amis waren mit mehr finanzeillen Mitteln zugange. Da haben die Sowjets auf Dauer einfach nicht mehr mithalten können...

zetra  23.02.2017, 19:40

Praesident Raegen war der Todruester der Sowjetunion.

Dafuer sind die USA jetzt Weltmeister im Schuldenturm.

So gesehen beruht wettrüsten ja auf gegenseitigkeit, aber meiner meinung war die Sowjetunion ausschlaggebend für das beginnen des Wettrüsten. Denn die Anzahl der Atombomben sagt nicht wer angefangen hat, sondern die zeit in der man sie hergestellt hatte.

Aleine wenn man mal was von der russischen wasserstoffbombe "Big Zarr" gehört hat weiß man das die russen übertrieben hatten :O

Ihr ganzes Land ist durch den Wettrüsten am ende ja auch zu grunde gegangen, es war alles zu kostspielig ;)