Warum war der Regierungssitz während des kalten Krieges in Bonn und nicht West Berlin?

5 Antworten

Westberlin lag mitten in der DDR. Das war als Hauptstadt für die Bundesrepublik nicht geeignet. Deshalb wurde es Bonn und diese Stadt wurde deshalb ausgewählt, weil sie so klein und mickerig war. Bonn sollte nicht für immer Hauptstadt bleiben. Berlin sollte wieder Hauptstadt werden. Nur deshalb wurde Bonn ausgewählt.

Aufgrund der Aufteilung Berlins in 4 Besatzungszonen und dem Sonderstatus der ehemaligen Reichshauptstadt, war Bonn für Westdeutschland die Hauptstadt. Zudem war Berlin durch die umliegende DDR vom Rest der Republik getrennt.

Westberlin stand als Hauptstadt eigentlich nie zur Debatte (s. Erklärungen der anderen). Bei der Gründung der BRD erwarteten viele, dass Frankfurt die Hauptstadt würde (Wirtschaftsmetropole, Bundesbank ...), aber um den provisorischen Charakter der deutschen Teilung zu unterstreichen, wurde bewusst eine relativ unbedeutende Stadt zum Regierungssitz gemacht - sozusagen eine "provisorische" Hauptstadt.

Die Lage von (West-)Berlin spielte keinerlei Rolle dabei. Berlin hatte den 'Vier-Mächte-Status', war unter der Kontrolle der Besatzungsmächte, und somit nicht Teil der Bundesrepublik. West-Berlin entsandte zwar Vertreter in den Bundestag, aber die waren nicht stimmberechtigt.

Für die Bundesrepublik hatten die westlichen Besatzungsmächte die Souverenität 1055(?) dan die Bonner Regierung übertragen.

teper1209  06.07.2023, 21:38

Korrektur: Nicht 1055 sondern 1955!

Weil Westberlin offiziell nicht zur BRD gehörte, sondern Besatzungszone war. Also ging das gar nicht betreffs Hauptstadt.

matrix791  06.07.2023, 15:37

mhh- die BRD war doch bis 1990 auch in 3 Besatzungszonen aufgeteilt. Also gehörte Westdeutschland auch nicht zur BRD ?

irgendwas stimmt nciht mit dem Vergleich bei dir.

meinst du das es da nciht eine ganz einfache Antwort gibt: ganz einfach: weil Westberlin durch die Isolierung der zugang zu den tähglichen Regierungsarbeiten erschwert war und man auch für Ausländishce Politker nciht immer Visum und überflüge über russsiches Gebiet beantragen wollte.

Dorfrocker  06.07.2023, 15:40
@matrix791

Berlin hatte einen Sonderstatus. Doch, meine Argumentation stimmt. Beschäftige Dich mal damit, dann wirst Du das merken.

matrix791  07.07.2023, 00:29
@Dorfrocker

deine Agumentation ist total falsch- Westberlin gehörte zu dem statsgebiet der BRD- der sonderstatus- beruhte auf Militärische angelegenheiten- da westberlin in die 3 Besatzungszonen aufgeteilt war- und damit einen Miltärischen zweck hatte.

trotzdem war es staatsgebiet der BRD- und gehörte damit auch offizell zur BRD.

beschäftige du dioch doch mal damit: wieso sollte Westberlin nciht zur brd gehören? weil westberlin in 3 besatzungszonen aufgeteilt war? - mhh, war die restliche BRD auch- - also gehörte die Westdeutschland auch cniht offizell zur BRD ?- erst ab dem 2+4 vertrag- endete die Besatzngszeit in der BRD und in der DDR und es wurde wieder gesamt Deutschland.

Dorfrocker  07.07.2023, 07:44
@matrix791

Das ist Quatsch: Westberlin hat nie offiziell zur BRD gehört! Und Du erzähl mir nichts über diese Zeit-ich hab sie miterlebt. Lern‘ lieber mal vernünftig schreiben. Ist ja grauenvoll, Deine Rechtschreibung……