Ostblock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ostblock“ war ein politisches Schlagwort während der Zeit des „Kalten Krieges“ für die UdSSR und deren „Satellitenstaaten“ hinter dem „Eisernen Vorhang“. Im „Ostblock“ gab es verschiedene Bündnisse bzw. Vereinigungen.

Da hat’s etwa den Komintern gegeben, das war der Zusammenschluss der Kommunistischen Parteiführungen 1947 bis 1956, allerdings war auch die KP-Führung von Italien dabei (und Jugoslawien bis 1948), sodass der Komintern für den „Ostblock“ wohl ausscheidet.

Dann war da das Comecon, auch Komikon, der später offizielle "Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe" (RGW). Bei der Gründung des Comecon 1949 waren außer der UdSSR Polen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und die Tschechoslowakei dabei. .Auch Albanien und die DDR wurden bald Mitglieder. Der RWG war sozusagen die wirtschaftliche Seite des Warschauer Pakts, doch auch die Mongolei, Kuba und Vietnam wurden Mitglieder. Zahlreiche Staaten von Finnland bis zum Südjeman und bis Nicaragua und Mexiko waren im Lauf der Zeit assoziiert oder kooperierten. Mit der Auflösung der Sowjetunion löste sich 1991 auch der RWG auf.

Dann war da der 1955 gegründete Warschauer Pakt, ein Militärbündnis als Gegenstück zur NATO. Mit Albanien hatte der 8 Gründungsmitglieder: Albanien (bis 1968), Bulgarien, die DDR , Polen, Rumänien, die UdSSR, die ČSR und Ungarn.

Der RGW wurde – wie das 1955 gegründete Militärbündnis des Warschauer Pakts – im Jahr 1991 infolge des Falles des Eisernen Vorhanges und der damit verbundenen politischen Umwälzungen des Jahres 1989 aufgelöst und der gesamte Ostblock löste sich in Luft auf.

Zum Ostblock hatten die Sowjetunion mit all ihren inzwischen selbständigen Unionsrepubliken, die „sozialistische“ DDR, die Volksrepubliken Polen, die ČSR, Ungarn, Bulgarien und Rumänien gehört. Bis in die 1960er Jahre galt auch Albanien als Ostblockstaat.

Weitere Länder außerhalb Europas wurden dann ebenfalls vom Westen zum Ostblock gezählt, auch wenn sie nicht im Osten waren, solange sie unter dem beherrschenden Dominanz der Sowjetunion standen: Kuba, Nordvietnam, Nord-Korea, die Mongolische Volksrepublik und die frühe Volksrepublik China.

Karten kannst du in der Wikipedia bei den entsprechenden Artikeln finden, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock

Koschutnig  18.08.2020, 18:31

Weh geschrien! "unter der ... Dominanz der Sowjetunion" sollte es natürlich heißen!

Der "Ostblock" entsprach den Mitgliedsstaaten des "Warschauer Paktes", das Pendant zur NATO.

Ostblock ist in dem Sinne kein politischer Zusammenschluss von Ländern, sondern nur ein Schlagwort, das eben diese Gebiet im Osten Europas umschreibt.

Für die politischen Bündnisse gab es den Warschauer Pakt und den Rat der gegenseitigen Wirtschaftshilfe (RGW).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock

Die werden auch zum Ostblock hinzugezählt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik