Mutter meint wir passen aufgrund Kulturen nicht zusammen?

Außerdem ist es der Familie von meinem Freund eh ein Dorn im Auge das ich nicht orthodoxe Christin bin.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Stimmt nicht 73%
Seine Mutter/Dein Vater hat recht 18%
Anderes 10%

10 Antworten

Anderes

Jeder kann sich ein Stück weit an den anderen anpassen und derjenige der in einem fremden Land wohnt, sollte sich intergrieren und die Gesetzte des Landes achten und die Kultur respektieren, sonst kann er da bleiben, wo er herkommt. Das ist meine Meinung!

Wenn zwei Menschen sich lieben, können sie gemeinsam viele Probleme lösen. Man soll nie sagen, das wird nichts, es gibt genug positive Beispiele.

textmarkerr
Fragesteller

Wir hatten noch nie Probleme zwischen einander wegen unserer Herkunft. Danke !

Stimmt nicht

Bin aus Polen. Im Wohnort, wo ich immer den Sommer verbringe gibt es einen Markt, wo auch russische Stände sind und diese werden auch gerne besucht. Klar hat Polen so ne Vergangenheit mit Russland. Das hat meine Mama als Kind und Jugendliche zu spüren bekommen und ist da noch immer angeschlagen. Aber mal ganz ehrlich. Das was früher passiert ist und bloß weil einige meinen es gäbe kulturell zu dolle Differenzen, bedeutet es nicht, dass alles es so sehen und in der alten Zeit stecken geblieben sind. Kurz gedagt: Wenn du und dein Freund euch liebt und ihr beide zu euch steht, dann let`s go. Lasst euch nichts von anderen einreden. Wichtig ist was ihr fühlt, wie ihr zueinander steht und nicht wie andere es meinen und sich einmischen.

textmarkerr
Fragesteller

Mein Freund war sogar 6 Wochen mit mir und meiner Mutter in Polen und das hat so keinen interessiert. Ich weiß auch nicht was mit meinem Vater und seiner Mutter los ist, sie sind nur ganz schön verbittert

JapaneseAnime  06.10.2022, 22:09
@textmarkerr

Ich finde es sehr traurig, wenn man so Vorurteile und verankerte längst vergangene Weltbilder vor sich hat. Hmm, wahrscheinlich können sie es sich nicht vorstellen, dass es funktioniert und irgendwann ein Knall passiert. Wie schon erwähnt. Bitte lasst euch nicht fertig machen. Liebe gewinnt!

Anderes

Na ja es kommt drauf an.

Aufgrund Historischer und aktueller Ereignisse halten es Deine Eltern vielleicht nicht für die beste Idee.

Historisch weil die Russen ihre Verantwortung in Bezug auf dem 2WK leugnen und die Sowjetunion in denn Himmel loben, was für so gut wie jeden Polen inakzeptabel ist, sowie auch aktuell Politisch da viele Polen das heutige Russland als Gefahr für ihre Souveränität ansehen.

Und auch ich habe die Erfahrung gemacht das viele Russen Putin in den Himmel loben und die Invasion auf die Ukraine rechtfertigen.

Vielleicht wollen Deine Eltern nicht das er Dich und eure Zukünftigen Kinder "Pro Russisch" beeinflusst.

Ich hätte zumindest solche Befürchtungen.

textmarkerr
Fragesteller

Meine Eltern wissen aber genau das er und der Großteil seiner familie gegen Putin ist. Seine Mutter ist auch Ukrainerin

Aleks632  09.10.2022, 21:28
@textmarkerr

Dann haben Sie vielleicht einfach nur die Befürchtung das die Polnische Kultur beim Nachwuchs verloren geht.🤷🏻‍♂️

Aber ich kann da Deinen Eltern auch nicht in den Kopf schauen, vielleicht gibt es auch andere Problem.

Setz Dich mal mit ihnen an einen Tisch und frag sie einfach was das Problem ist.

Falls es Politische oder Kulturelle Dinge sind kann man das sicherlich regeln, wenn Dein Freund zeigt das er Dich und Deine Heimat sowie die Kultur respektiert und Wertschätzt.

Aber wie gesagt, so richtig helfen kann ich Dir nicht den ich weiß ja nicht wo Deine Eltern das Problem sehen.

textmarkerr
Fragesteller
@Aleks632

Geht um die Tradition , das weiß ich. Er lernt sogar polnisch und ich Russisch und er war letztes Jahr mit mir und meiner Mama in Polen. Mein Vater hat da ein größeres Problem mit, und er will da auch nicht drüber reden. Er will das ich entweder einen Polen oder einen Deutschen heirate😅

Aleks632  09.10.2022, 21:30
@textmarkerr

Oder Deine Eltern denken es wird negativ in der Familie in Polen gesehen aufgrund aktueller Ereignisse.

Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Aleks632  09.10.2022, 21:45
@textmarkerr
Mein Vater hat da ein größeres Problem mit, und er will da auch nicht drüber reden.
Er will das ich entweder einen Polen oder einen Deutschen heirate😅

Tradition in sinne von Religion?

Sind Deine Eltern sehr Gläubig?

Weil ich mir das nur so erklären kann das er nichts gegen einen Deutschen hat (da es auch Deutsche gibt die Katholisch sind) aber gegen einen Russen schon.

Wenn er nur einen Polen als Partner akzeptiert hätte, würde ich ja noch vermuten das es Historische gründe hat.

Versuch Deine Vater klar zu machen das er ein feiner Kerl ist und sich Mühe gibt (der lernt ja sogar Polnisch) ansonsten kannst Du da auch nicht viel machen. :D

Wenn er Dich gut behandelt und Du ihn liebst, dann sehe ich da Persönlich kein Problem.

Aber versuch wenigsten mit Deiner Familie darüber zu reden und sie irgendwie zu beruhigen/überzeugen, denn es gibt am ende ja nichts wichtigeres als ein gutes Verhältnis zur Familie.

textmarkerr
Fragesteller
@Aleks632

Mein Vater meinte das deutsche auch gute Werte vertreten (wir kommen aus Sachsen solche Werte) und wegen Religion auch nämlich katholisch. Danke!

Stimmt nicht

Euere Eltern spinnen. Ihr seid gerade mal 14/15 und die tun so, als würdet ihr morgen heiraten. Außerdem seid ihr ja in Deutschland aufgewachsen, denke ich, vielleicht sogar hier geboren, und seht vermutlich auch euere Zukunft hier. Somit habt ihr auch viel mehr gemeinsam, als euere Etrern vermutlich denken, oder es ihnen sogar lieb ist. Vielleicht liegt hier das Problem, sie haften zu sehr an ihren Herkunftskulturen und vergessen dabei, dass ihr hier eure Zukunft gestalten wollt. Und das es gelingt, darauf kommt es an.

textmarkerr
Fragesteller

Wir sind beide in Polen / Russland geboren und beide mit ca 7 hierher gekommen. Du hast trotzdem recht.

danke :D

Stimmt nicht

Ich kenne ein Paar, das schon seit 25 Jahre zusammen sind. Die haben sich damals in der Schule kennen und lieben gelernt, später geheiratet und 2 Kinder bekommen.

Sie ist Russin, er Pole.

Trotzdem möchte ich sagen, dass manchmal eine fremde Kultur zu Schwierigkeiten führen kann. Aber dann sollte man den Partner aufklären. Wenn man darüber spricht und einander liebt, dann klappt es gut

textmarkerr
Fragesteller

Ja das stimmt aber so fernab sind wir ja doch nicht

MissusMe  07.10.2022, 00:08
@textmarkerr

Ebend, das denke ich auch. Zb jemand aus einem arabischen Land und der andere aus dem westlichen, da kann es schon viel schwieriger werden

textmarkerr
Fragesteller
@MissusMe

Stimmt , aber das ist ja auch möglich nur eben Schwerer