Mathematik Aufgabe Wendepunkt?

2 Antworten

1) immer eine Zeichnung machen,dann hat man einen Überblick

h(t)=0,6*t³-9*t²+400 abgeleitet

h´(t)=m=1,8*x²-18*x 0=1,8*t²-18*x dividiert durch 1,8 ergibt 0=t²-10*x

hat die gemischquadratische Form mit q=0 0=x²+p*x Nullstellen x1=0 und x2=-p

Extrema bei t1=0 und t2=-(-10)=10 min

h´´(t)=0=3,6*x-18 Nullstelle bei x=18/3,6=5 min Wendestelle Extrema für h´(t)=...

h´´´(x)=3,6>0 also ein Minimum

h´(5)=m=1,8*5²-18*5=-45 negative Steigung (Fallrate)

stärkste Steigung bei h´(15)=m=1,8*15²-18*15=135 am aufsteigenden Ast

Hinweis: h´(t)=1,8*t²-18*t+0 ist eine nach oben offene Parabel und hat deshalb nur ein Minimum bei´m Scheitelpunkt Ps(xs/ys)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Deine Ergebnisse habe ich nicht nachgerechnet.

Wendepunkte sind Punkte extremer Steigung. Du musst also prüfen, ob die Steigung in diesen Punkten maximal oder minimal wird.

(Bei einem eingeschränkten Definitionsbereich wie hier musst du auch noch die Randwerte prüfen)