Mathe Anwendungsaufgabe?

3 Antworten

Jap, Wendepunkt berechnen, dabei natürlich die Art beachten (Links->Rechts oder Recht->Links) und Randbetrachtung durchführen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
TUAKA
Fragesteller

Randwerte überprüfen?

TechnikSpezi  29.05.2017, 21:36
@TUAKA

Eine Randwertbetrachtung (RWB) führst du normalerweise nur durch, wenn du einen eingeschränkten Definitionsbereich oder eben ein Intervall in der Aufgabenstellung gegeben hast. Ist das nicht der Fall, betrachtet man auch alle und hat somit keine "Ränder" gegeben.

Die RWB ist da, um z.B. absolute Extrempunkte auszuschließen, bei denen die Steigung eben nicht m=0 ist, sodass diese bei der Berechnung nicht berechnet werden würden.

Steht in der Aufgabe aber sowas wie "zwischen 8 und 18 Uhr", dann hast du bereits ein Intervall gegeben.

In deiner Frage konnte ich allerdings nichts davon finden und somit benötigst du, wenn in der Aufgabe nicht doch noch eins gegeben ist, keine Randwertbetrachtung.

MeRoXas  29.05.2017, 22:27
@TUAKA

Es gibt lokale und globale Wendepunkte.

Ein Wendepunkt mit W(a/b) ist dann lokal, wenn es mindestens ein c gibt, sodass f''(c) ungleich 0 ist und f'(c)>f'(a) (Wenn rechts-links WP) bzw f'(c)<f'(a) (wenn links-rechts WP) gilt. c ist somit keine Wendestelle, weist aber eine noch größere Änderungs/Abnahmerate als W auf.

Wenn du ein abgeschlossenes Intervall der Form [a;b] hast, dann setzt du a und b in f'(x) ein und schaust, ob die Änderungsrate dort größer/kleiner als beim Wendepunkt ist (je nach Wendepunkt). Wenn dies so ist, ist W nur lokal und nicht global, was vermerkt werden muss.

Bei einem offenen Intervall argumentierst du über das Randverhalten von f'(x), ob W lokal oder global ist.

Also: Randwertbetrachtung=Randwerte des Intervalls einsetzen und mit dem Wendepunkt abgleichen.

Wie du bereits sagst musst du zuerst einmal den Wendepunkt berechnen. Das erkennst du an den Begriffen "am stärksten reduziert wird". Damit ist also die maximalste (negative) Steigung gesucht, die ein rechts-links Wendepunkt liefert.

Also:

Notwendige Bedingung: f''(x) = 0

Das reicht aber noch nicht:

[...] geben sie auch die zugehörige Abbaugeschwindigkeit

Je nach Aufgabenstellung kann das hier unterschiedliches bedeuten. Es kann sein, dass das einfach die y-Koordinate des Wendepunktes ist, die du dann gesondert angeben musst. Da wir aber von einer Geschwindigkeit sprechen, gehe ich viel eher davon aus, dass die Steigung und somit die 1. Ableitungsfunktion gefragt ist. Das musst du aber wie gesagt selbst nochmal überdenken - ich kenne die Aufgabe nicht.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Der Wendepunkt ist ja die Steigung der Steigung, also hier die "Geschwindigkeit der Abbaugeschwindigkeit". Da Du die Abbaugeschwindigkeit angeben sollst, musst Du die Steigung des Wendepunktes auch angeben. Der Wendepunkt selbst gibt ja nur die Menge Feinstaub zum Zeitpunkt t an...

TUAKA
Fragesteller

Wie findet man denn de Steigung beim Wendepunkt heraus?

Rhenane  29.05.2017, 21:26
@TUAKA

einfach f' an dieser Stelle ausrechnen...

TUAKA
Fragesteller

Oki Danke

TUAKA
Fragesteller

Bei mir kommt ne Minuszahl raus das ist doch nicht normal oder? :D

Rhenane  29.05.2017, 22:03
@TUAKA

doch; der Feinstaub wird ja weniger, d. h. der Funktionsgraph sinkt Richtung x-Achse, d. h. die Steigung der Funktion ist in diesem Bereich negativ...

TUAKA
Fragesteller

Oh also ist die Abbaugeschwindigkeit -30.9 als Beispiel oder?

Rhenane  29.05.2017, 22:17
@TUAKA

Ja, man würde dann sagen/schreiben: Der Feinstaub sinkt mit 30,9 Mengeneinheiten/Zeiteinheit und nicht "steigt mit -30,9 ME/t".