Mathe Analysis 13. Klasse?

1 Antwort

Die Ableitung einer Funktion am Punkt x ist der Wert der Steigung der Tangente an die Funktion in x, anders ausgedrückt der Wert der momentanen Zu- oder Abnahme. "Größte Zunahme" meint also "größte Steigung der Tangene", d.h. einen Maximalwert der Ableitung. Du suchst also nach einem Wert an dem die Ableitung der Ableitungsfunktion, also die zweite Ableitung, den Funktionswert 0 annimmt, mit anderen Worten einen WEndepunkt.

Mach dir den Zusammenhang zwischen Ableitung und Zuwachs/Abnahme noch mal bildlich klar, dann kannst du dir das leichter merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
User14526
Fragesteller

Könntest du mir bitte die Funktion ableiten?

DerRoll  24.11.2023, 16:33
@User14526

Äh nein, das solltest du schon selbst können. Wenn nicht hast du nämlich ein echtes Problem.

User14526
Fragesteller
@DerRoll

Ich will meine Lösungen überprüfen. Ein Nein hätte gereicht🤦🏻‍♂️

DerRoll  24.11.2023, 16:36
@User14526

Dann schreibe deine Lösung incl. Rechenweg hin und ich kontrolliere nach. Ich rechne nur in ganz wenigen Fällen etwas vor.