Wie soll man wiesen, ob man Wendepunkt, Hochpunkt (kurvendiskussion)... bei einer Textaufgaben berechnen muss?

1 Antwort

Das kommt auf den Kontext an.

  • Wo ist der Ballon am höchsten -> Extrempunkt (Max)
  • wo landet er -> Nullstelle

Aber wenn du auf der y-Achse hast, also die Höhenänderung, dann ist die größte Höhe bei der Nullstelle !!

oder

  • gegeben ist ein v-t-Diagramm, "Wie groß ist der zurückgelete Weg" -> Nullstelle, weil der Weg die gesamte Fläche unter der Kurve widerspiegelt, statt bis zum Maximum

Schau dich ruhig hier um und benutz die Suche. Es wurden schon sehr viele Fragen zu Kurvendiskussions-Textaufgaben beantwortet.