Textaufgabe Mathematik Kurvendiskussion?

evtldocha  25.08.2022, 17:06

Was genau ist das Problem? Das ist eine normale Kurvendiskussion nur dass die Funktion diesmal nicht f(x) sondern K(x) heißt

KKirito
Fragesteller
  1. wie ich den Graphen zeichnen soll
  2. Ich weiß nicht wie man einen Wendepunkt berechnet da unsere Lehrerin uns das nicht gezeigt hat.
  3. Weiß ich nicht, wie ich die e) und f) angehen soll

1 Antwort

a) Graphen zeichnen -> kleine Tabelle mache, x-Werte festlegen und ein paar y-Werte ausrechnen und zeichnen (Wer schlau ist, sucht hier schon Maxima und Wendepunkte, dass das am Ende auch nach was aussieht).

b) K(500) ausrechnen

c) Minimum / Maximum suchen mit den Kriterien K'(x)=0 und K''(x) >0 oder K''(x)<0

d) Wendepunkt Kriterien: K''(x) = 0 und (!) K'''(an der Nullstelle von K''(x)) <> 0
(Kann ich mir schwer vorstellen, dass das nicht Thema war. Seis drum)

e) Die Funktion E(x) in die Zeichnung vom Aufgabe a) einfügen und auf der x-Achse den Punkt markieren ab, dem die Gerade E(x) oberhalb von K(x) verläuft (Die Einnahmen sind größer als die Kosten - ab dann macht man Gewinn)

f) Der maximale Gewinn liegt beim Maximum einer Gewinn Funktion und die Gewinnfunktion ist G(x) = E(x)-K(x) und ab da ist es echt boring, weil das wieder c) nur mit einer anderen Funktion ist.