Wie kann ich die Textaufgabe lösen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest die Fläche aus. Diese ist von einem Rechteckt A = a * b = 95 * 58 = 5510

Wenn 1 m² zum Beispiel 1€ kosten würde, dann wäre der Kaufpreis 5510.

Wenn 1 m² zum Beispiel 2€ kosten würde, dann wäre der Kaufpreis doppelt so teuer mit 11020 €

Wenn 1 m² wie hier in deiner Aufgabe 12€/m² kostet, musst du die Fläche mit 12 multiplizieren.

1m^2 kostet also 12€. Dann muss sich der Bauer doch fragen, wie viel Quadratmeter Feld er überhaupt verkaufen kann.

m^2 ist die Einheit einer Fläche! Das bedeutet wir sollen die Fläche des Feldes ausrechnen.

Mathematisch ausgedrückt:

a und b hast du gegeben, heißt du kannst die Fläche berechnen. Anschließend berechnest du wie viel Geld er dafür bekommt.

Für 1m^2 12€, für 2m^2 logischerweise 24€ für x Quadratmeter also: