Wie berechne ich einen Zeitpunkt wo etwas am stärksten reduziert wird?

1 Antwort

Das ist der Punkt, an dem die erste Ableitung negativ und am geringsten ist.

"Am Geringsten" ist dort, wo sie ein Minimum hat. Da kommt jetzt die 2.Ableitung ins Spiel.

Und jetzt kommt dir Gedanke, was Minimum der ersten Ableitung mit Wendepunkt zu tun hat - aber das knobelst Du leicht selbst raus.

xX1998
Fragesteller

Aber wie berechne ich denn den Wendepunkt an der ersten Ableitung?

bergquelle72  22.05.2020, 10:24
@xX1998

Wir reden hier vom Wendepunkt der Funktion und nicht vom Wendepunkt der ersten Ableitung.

Weißt du überhaupt, um was es hier geht?

Also was eine erste und was eine zweite Ableitung ist? Oder was ein Maximum, was ein Minimum, was ein Wendepunkt ist.? Was gibt die Steigung einer Funktion an?

All solche Dinge eben ....