Wie berechne ich den Zeitpunkt, an dem der Wasserstand am stärksten steigt und wie stark der Wasserstand bis zu diesem Zeitpunkt stieg?

2 Antworten

h(t) = 5/98 t⁴ - 65/49 t³ - 845/98 t² + 30

Am stärksten steigt die Funktion am Wendepunkt, du musst also die zweite Ableitung null setzen:

h'(t) = 20/98 t³ - 195/49 t² - 1690/98 t
h''(t) = 60/98 t² - 390 t - 1690/98

0 = 60/98 t² - 390 t - 1690/98 t ≈ -0,044 t ≈ 637,04

Kommst du alleine weiter?

Deine Idee ist richtig, Du musst den Wendepunkt ausrechnen. Da Du eine Funktion 4. Grades hast, gibt es möglicherweise zwei davon. Dann wird einer vermutlich außerhalb des Definitionsbereiches sein, der andere drinnen.

Warum ist die Steigung an einem Wendepunkt am stärksten?

...zur Frage

Märklin Steigung

Hallo, ich habe für meine Märklin Anlage einen Tunnel mit Berg bekommen, den man befahren kann. Die Gleistrasse auf dem Berg ist 9,5 cm hoch. Wie lang muss die Auffahrt sein um auf diese Höhe zu gelangen?? Wie berechne und gestalte ich diese?? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Braunsche Röhre - Winkel des Strahls / der Ablenkung berechnen

Hallo!

 

Wir haben heute im Physikunterricht in Kleingruppen bei der Braun'sche Röhre den Winkel ausgerechnet, um den die Elektronen abgelenkt werden.

 

und zwar mit:     tan a = (1,35*10^-3m)/0,03m

dabei ist 1,35*10^-3 die Strecke, die die Elektronen im Kondensator abgelenkt werden. 0,03 ist die breite des Kondensators, also 3 cm.

dann mit co-tangens winkel a ausgerechnet. das war 2,58°.Das ist aber laut unserem Physiklehrer nicht der gewünschte Wert. Er meinte, man müsse den Winkel so berechnen, dass man die Parabelgleichung bestimmt und dann durch Ableiten die Steigung erhält.

Aber wie komme ich nach der Ableitung dann zum Winkel? Das habe ich nicht verstanden. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich meinen Lehrer noch gefragt. Aber ihr könnt mir bestimmt auch helfen.

Liebe Grüße,

htmlfreak

...zur Frage

TerrarienTIERE nicht Insekten Haltung

Hallo, ich habe zwei Terrarien. Eines mit der Groesse 50x30x40 cm BxTxH , max. Wasserstand 7 cm. Das andere hat 40x25x30 , max Wasserstand 6 cm. Welche Amphibien oder Reptilien koennte ich darin halten, die pflegeleicht sind ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Mathe wendepunkt oder sattelpunkt ableitung?

Bei extrama ist ja die Steigung 0, genauso wie bei sattelpunkten oder? Aber ist sie nicht auch bei wendepunkten 0 aber bei wendepunkten ist doch die steigung am stärksten oder geringsten? Wieso muss dann die zweite ableitung 0 sein wenns doch ein extrama ist aber ein extrama würde doch bedeutung die steigung ist 0

...zur Frage

Aquarium Volumen? Wie hoch?

hey Leute ich hab ne Mathe Hausaufgabe auf bekommen und komme da leider nicht weiter !

Das ist die Aufgabe : In ein Aquarium (50 cm lang, 40 cm hoch und 30 cm breit) werden 50L Wasser gegossen. Wie hoch steht das Wasser dann im Aquarium ?

Ich habe das Volumen schon ausgerechnet : V= a x b x c V= 50 x 40 x 30 V= 60000 m³

aber wie berechne ich jetzt wie hoch das Wasser steht ? =/ danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?