Warum sind vor Flugzeugtriebwerken keine Netze?

10 Antworten

Glaubst ein Vogel der mit +-1000kmh in ein Netz fliegt bleibt ganz und wird nicht in 200 Teile gerissen die dann trozdem ins Triebwerk fliegen?

Knochendochen13
Fragesteller

Die Netzt müssen ja nur bei Start und Landung vor den Triebwerken sein, wo das Flugzeug nicht so schnell ist. In 10 km Höhe könne die Jetzt ja dann eingefahren werden.

Knochendochen13
Fragesteller
@Knochendochen13

Ups, meine Autokorrektur hat Netzte durch Jetzt ersetzt. Das jetzt in der Letzten Zeile soll Netze heißen.

Digibike  29.09.2019, 22:26

Das wäre kein großes Problem für die Fan´s. Schaschlik-Häpchen grillts und die kleinen klochensplitter zermalt es. Da sind andere Probleme - siehe oben...

Coole Idee! Geb ich sofort in die Entwicklungsabteilung weiter.... 😂

Nein, ganz im Ernst, das funktioniert nicht. Diese riesigen Lufteinlässe sollen ja viel Luft aufnehmen, um die benötigte Leistung zu erzielen. Ein Vogel würde bei den geflogenen Geschwindigkeiten sowieso durch das Gitter/Netz fliegen, nur in kleineren Stücken. Vogelschlag lässt sich damit nicht verhindern.

Besser ist es, lokale Maßnahmen gegen Vögel zu unternehmen und dann "schnell" in die vogelfreie Zone zu steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vogelschlag tritt nur bis zu bestimmten, geringen Höhen auf. Ein abgerissenes Netz könnte wesentlich schlimmere Folgen haben bei den Geschwindigkeiten, um die es geht.
Gemessen an der riesigen Anzahl der Flüge sind ernsthafte Probleme mit Vogelschlag verschwindend gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Knochendochen13
Fragesteller

Die Netzt müssen ja nur bei Start und Landung vor den Triebwerken sein, wo das Flugzeug nicht so schnell ist. In 10 km Höhe könne die Netze ja dann eingefahren werden.

Bei der Geschwindigkeit ist alles wie eine Kanonenkugel . . da nutzt das Netz glaube ich nicht. Aber ich finde es trotzdem gut, dass du dir Gedanken machst.

Ebenso sinnvoll wäre die Anbringung eines Raubvogelaufklebers...

Knochendochen13
Fragesteller

Warum?

Digibike  29.09.2019, 22:31
@Knochendochen13

Weil ein Vogel, wenn er von einem Falken im Sturzflug bei knapp 300 Km/h angegriffen wird, so gut wie keine Chance hat. Der Vogel sieht und in dem Moment "klatscht" es schon. Diese "Vögel" sind aber ein paar Meter größer als ein Falke im Sturzflug und saugen obendrein noch an mit gewaltigem Luftdurchsatz.Schonmal Aufnahmen von Personal auf Flugzeugträgern gesehen, dass Ansaugbereich zu nahe kam? No chance...! Wie sollte ein Ausweichen und flüchten da aussehen?