Sind 4 Flugzeugtriebwerke statt 2 nicht sicherer?

8 Antworten

Warum sollte es? Heutige Verkehrsflugzeuge müssen sogar in der lage sein, bei voller Nutzlast mit nur halber Triebwerksleistung weiterfliegen zu können. In der Praxis gibt es sogar noch sogenannte ETOPS-Regeln, nach denen zweimotorige Verkehrsflugzeuge innerhalb einer bestimmten Zeit (Abhängig vom Flugzeugtyp, verbauten Triebwerk und der Airline) ein Ausweichflughafen erreicht werden muss.

Dass ein Triebwerk ausfällt, ist heute bereits extrem unwahrscheinlich. Dass gleich beide Triebwerke wegen jeweils individueller Defekte ausfallen, ist praktisch ausgeschlossen. Doppelte Triebwerksausfälle haben andere Ursachen, wie zb. Vogelschlag, Vulkanasche, starker Niederschlag/Hagel oder Treibstoffmangel. Und in diesen Fällen ist die Anzahl der Triebwerke egal.

Zudem rückt man vom Prinzip der viermotorigen Verkehrsflugzeuge immer mehr ab, da zwei Triebwerke die selbe Leistung mit geringerem Kraftstoffverbrauch und geringerer Ausfallwahrscheinlichkeit bieten (Bei gleicher Zuverlässigkeit ist es bei einem viermotorigen Flugzeug immerhin zweimal wahrscheinlicher, dass eines der Triebwerke ausfällt). Und nicht zuletzt ist es immer eine Frage der Kosten. Doppelte Triebwerksanzahl bedeutet erhöhte Anschaffungskosten, erhöhter Treibstoffverbrauch und höhere Wartungskosten.

Ok cool das heist jedes passagier flugzeug kann immernoch  notladen egal wo gerade in der luft seine seine triebwerke ausfallen wegen der Etops regelung ?? Es wurde gerechnet wieviel im normalfall der flugzeug noch fliegen kann und somit sind überall nach derren messungen immer landebahnen vorhanden ?? Hab ich das richtig verstanden ??

0
@sozey4417

Ein Triebwerksausfall ist kein Notfall und insofern ist auch keine Notlandung, sondern eine Sicherheitslandung erforderlich. EIn Flugzeug könnte sogar landen, wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, da heutige Verkehrsflugzeuge einen Gleitfaktor um die 1:20 haben, d.h. auf 1 Meter Höhenverlust 20 Meter weit fliegen. Bei 10km Höhe kommt ein Flugzeug so theoretisch noch 200 km weit.

1

es wäre schon ein bischen sicherer, aber nicht wirklich viel.

Warum dann nciht 6 oder gleich acht ?

Weil die triebwerke an einem heutigen passagierjet sehr schwere und kompakte systeme sind und man für jedes einzelne elektronik und überwachung und regelung braucht.

Für kurze und mittler strecken ist da nicht unbedingt nötig, weil die dinger auch ziemlich sicher sind UND ein modernes flugzeug auch noch mit einem triebwerk landen kann.

Im heutigen konkurrenzkampf in der flugzeugbranche ist die wirtschaftlichkeit nunmal das wichtigste, gleich nach dem Image.

Die Flugzeuge sind so konzipiert dass sie ohne Triebwerk notlanden können und mit einem noch geflogen werden können. Heisst Redundanz.

weiss jemand wo man defekte Triebwerke kaufen kann?

weiss jemand wo man defekte Triebwerke kaufen kann?

...zur Frage

warum brummen die triebwerke beim start erst so laut?

ist mir letztens beim pushback aufgefallen, das brummen wird immer höher bis die triebwerke auf standgasdrehzahl sind glaub ich aber vorher ist es sehr dröhnend.

...zur Frage

wie viele douglas dc-8 fliegen noch als passagierflugzeug?

wenn ich reich werden würde, würde ich mir gerne eine dc-8 kaufen (ich liebe alte flugzeuge), aber die meisten, die es noch gibt, wurden zum frachter umgebaut, oder haben neue triebwerke. wie viele dc-8-63 gibt es noch, die nicht umgebaut wurden und flugfähig sind?

...zur Frage

Wieso sind bei ein Flugzeug bei der Landung die Triebwerke an?

Hallo,
mein Dad und ich wahren heute bei ein Flughafen.
Dabei ist mir aufgefallen:
Wenn die Flugzeuge landen sind sie ganz schön laut.
Weil, anscheinend sind noch die Triebwerke an.

Aber wieso?
Könnte es nicht einfach so landen wie ein Segelflugzeug?
Warum müssen da die Triebwerke laufen und unnötig Sprit verbrauchen und Krach machen?

...zur Frage

Wieso fliegen ständig Flugzeuge herum?

Für den ein oder anderen mag diese Frage etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt diese momentan enorm.

Bei mir, wo ich wohne, fliegen ständig Flugzeuge herum, am meisten in der Nacht, aber auch am Tag. Früher ist das mir nie so aufgefallen wie jetzt.

Früher fand ich immer die Himmelsgeräusche, also die Geräusche am Himmel, komisch, die man ständig hörte, so als würde es gleich Gewitter geben etc. Die Geräusche waren häufig vertreten.

Heute befasse ich mich halt mit den Flugzeugen die hier sehr oft, wirklich jeden Tag nachts, herum fliegen.

Bitte um eine vernünftige Antwort, da hier weder meine Frage noch meine Beschreibung zur Frage auf eine Spaßfrage hinweist. Vermutungen können gerne genannt werden, aber keine Just-for-Fun-Antworten.

...zur Frage

Hallo, habe eine frage: Am Flughafen heute wurde in beide Triebwerke ein gelber schlauch jeweils angebracht. Wozu dient das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?