Flugzeugabsturz?
Wie warscheinlich ist es, dass ein Flugzeug abstürzt? Seit ihr schonmal abgestürzt?
33 Stimmen
16 Antworten
Ich bin bisher noch nicht abgestürzt hatte aber mal Probleme mit dem Sicherheitsvideo. Mehr aber auch nicht.
Flugzeuge sind sicher und ob man es glaubt oder nicht selbst die Boeing 737 MAX ist sicher und flugtauglich.
Die Chance das du im Lotto gewinnst ist höher als die Chance das du abstürzt. Die meisten Unfälle sind durch menschliches Versagen entstanden und wenn mal die Triebwerke ausfallen sollten gleitet die Maschine zum Boden und stützt nicht einfach aus dem Himmel.
Für manche nicht unbedingt offensichtlich. Hin und wieder begegne ich auch mal jemanden der seine Reise wegen der MAX umbuchen oder nicht antreten möchte. Manche haben auch Angst vor der Maschine.
Naja damals wo das MCAS kacke war wäre ich auch nicht damit geflogen
Ich bin mal bei einem Kollegen mitgeflogen und nach ca. 20 Minuten ist ein zu niedriger Öldruck und eine viel zu hohe Temperatur im Motor aufgefallen. Wir mussten dann schnellsten Notlanden. Das klingt erstmal krass aber ist eine reine Sicherheitsmaßnahme beim fliegen selber.
Wir sind dann sicher gelandet und das Flugzeug wurde komplett durchgecheckt. Das war aber bei einem Kleinflieger ala Cessna.
Ansonsten würde ich mir bei großen kommerziellen Flügen eher weniger Gedanken machen. Bin schon etliche male ohne je ein Problem zu haben geflogen. Klar erwischt es immer mal wieder ein paar Pechvögel aber die Chance tödlich beim Fliegen zu verunglücken liegt bei irgendwas mit 0,000002 Prozent.
Schon mal was davon gehört dass flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeuge. Moderne flugzeuge können eigentlich fast nur noch mutwillig zum Absturz gebracht werden und das passiert extrem selten. (Ca. alle 10 jahre) Die chance im lotto zu gewinnen ist deutlich höher als mit einem flugzeug abzustürzen.
Aber der eine Pilot hatte in Frankfurt das Flugzeug bei Gewitter regelrecht auf die Piste geschmissen.
Ich dachte, das wars.
Die Absturzwahrscheinlichkeit ist extrem gering.
Ich bin nie mit einem Flugzeug oder Hubschrauber abgestürzt - aber oft hoch am Himmel heraus.
Ich war Jahre Fallschirmjäger und bin auch danach zivil gesprungen.
Obv ist die 737 max sicher