Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

2 Antworten

Genau so viele Flugzeuge wie Autos? Dann wär der Himmel natürlich ziemlich voll. Es versteht sich doch von selbst, dass da ein sicheres Fliegen nicht mehr möglich ist!

Tellensohn hat ja schon drauf hingewiesen, dass eine Statistik nach Aufenthaltszeit im Verkehrsmittel schon ganz anders aussieht. Vor langer Zeit hab ich mal gelesen, dass eine Statistik nach Anzahl der Strecken noch mehr gegen das Flugzeug spricht.

Immerhin sind beim Fliegen das Gefährlichste der Start und die Landung.

AnonymerJung2
Fragesteller

Aber dennoch ist das Fliegen immernoch ziemlich sicher, oder? Da ist die Statistik meiner Meinung nach egal, allein wenn man betrachtet, wie selten so ein Flieger abstürzt.

Helefant  28.08.2023, 18:22
@AnonymerJung2

allein wenn man betrachtet, wie selten so ein Flieger abstürzt

Das ist ja schon eine statistische Aussage :D

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Fliegen nicht über die Maßen gefährlich ist. Jedenfalls, solange es nicht so viele Flugzeuge gibt wie Autos ;)

Was den Klimawandel betrifft, ist es leider extrem kontraproduktiv.

Salue

Wenn man die Sicherheit pro zurückgelegten Kilometer rechnet, ist das Flugzeug tatsächlich viel sicherer als ein Auto.

Rechnet man allerdings die Aufenthaltszeit im Flugzeug ein, ist es bei weitem nicht mehr so sicher.

Das ist das Schöne an Statistiken. Man kann sie so darstellen, dass es das beste Resultat ergibt.

Tellensohn

AnonymerJung2
Fragesteller

Ich verstehe das mit der Zeit so nicht. Aber Flugzeugabstürze sind extrems selten, da ist es doch egal, welche Statistik man beobachtet, oder?

Tellensohn  28.08.2023, 13:08
@AnonymerJung2

Wenn Du einen Flug von 2 Stunden hast, ist die Aufenthaltsdauer gefährlicher als z.B. in einem Zug. Allerdings bezogen auf die zurückgelegten Kilometer ist es ungefährlicher als ein Zug.

Tatsächlich sind Flugunfälle sehr selten, sie werden aber trotzdem in der Presse immer erwähnt, weil es viele Opfer aufs Mal gibt. Die Anreise zum Airport dürfte aber gefährlicher sein als der eigentliche Flug. Ganz ohne jegliches Risiko können wir nun mal nicht leben. Schliesslich kann Dich auch der Blitz aus heiterem Himmel erschlagen.

Es lohnt sich schlicht nicht, sich deswegen Sorgen zu machen.

Tellensohn