ist es aktuell gefährlich mit einer russischen Airline zu fliegen?

4 Antworten

Russische Piloten hatten schon vor dem Krieg nicht den besten Ruf:

https://www.youtube.com/watch?v=V2mMs-h4qGE

Dass der künstliche Horizont in russischen Flugzeugen genau andersherum funktionierte als in westlichen Mustern ist eine weitere Gefahrenquelle.

Zudem sind die Englischkenntnisse russischer Piloten oft nur rudimentär vorhanden.

Der Teilemangel durch das West-Embargo tut ein Übriges. Ersatzteile kommen sicherlich über den Umweg China ins Land, aber zu weit überhöhten Preisen.

Da die russischen Airlines chronisch klamm sind, wird sicherlich die Benutzungsdauer auch sicherheitsrelevanter Teile so weit gestreckt wie möglich.

Ob diese Maschinen gut gewartet sind? Nun, nachdem Russland es selbst nicht zugeben würde muss man da wohl Vermutungen anstellen. Und wie vermutet man werden gestohlene Maschinen gewartet, für die es keine Ersatzteile gibt?

Es wurden in den letzten Monaten Zwischenfälle auf russischen Innlandsflügen bekannt, aber Abstürze waren (noch) keine dabei.

Als Deutscher, und somit als Angehöriger eines "unfreundlichen Staats" (so bezeichnet Russland seine Feinde aktuell) wäre ich da wohl eher vorsichtig.

Hallo sukka 2007

Hast du den Vorfall mit dem Ural airlines A320 mitbekommen? Wenn nicht dann hier:

https://www.flugrevue.de/zivil/ein-jet-im-kornfeld-wie-kommt-der-ural-airbus-wieder-vom-acker-v1/

Die russischen Airlines können die flugzeuge nicht mehr Vorschriften gemäß warten, womit das fliegen in Russland jeden Tag unsicherer wird. Wenn du unbedingt dort hinwillst flueg mit einer ausländischen airline wie z.b. Emirates, Etihad, Qatar Airways, Oman Air oder Turkish airlines. Oman air ist hier ein Geheimtipp.

Von Reisen nach Russland würde ich abraten. Putin ist unberechenbar. Mit einigen hundert westlichen Staatsbürger als Geiseln hätte er ein wunderbares Druckmittel gegenüber dem Westen.

Außerdem unterstützt du damit Kriegstreiberei, Genozid, Kriegsverbrecher und Diktatoren.

Ist nicht böse gemeint😀auch wenn es vielleicht so klingt. Nimm es am besten nicht persönlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Hallo,

Ist es sicher im Moment als Deutscher in die russ. Föderation zu reisen ?

Das ist sicher nicht die Frage... die Frage ist, ob jemand, der sich öffentlich gegen Putin äußert dort hinreisen sollte. Letzteres würde ich klar mit nein beantworten.

Nun kannst du mal einen Blick auf dein Profilbild hier werfen und dir selbst beantworten, ob du dorthin reisen solltest.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig