Gründung einer eigenen Fluggesellschaft

14 Antworten

Das Gründen einer Airline ist wirklich nicht so einfach, wie man sich das so vorstellt.

Um überhaupt zugelassen zu werden, musst Du:

  • genug Kapitalreserven vorweisen, um einen Flugbetrieb überhaupt betreiben zu können. Rechne mal mit sechsstelligen Beträgen, wenn Du wirklich nur 1 LFZ betreiben willst

  • Für die von Deiner Airline betriebenen LFZe müssen AOM (Airplane Opertaing Manual), Checklisten (die müssen vom LBA abgesegnet sein!) haben

  • Trainingsprogramme, Ausbildungsrichtlinien vorweisen

  • Personal (Crew Control, Operations, Ticketing, CRM, Training, ...) anstellen

  • einen Vertrag mit einer Firma haben, die Deinen Flieger wartet

...

Die Liste lässt sich noch ziemlich lange fortsetzen. Fordere beim LBA einfach mal die entsprechenden Unterlagen an.

Viel Erfolg!

P.S.: So ein Zertifizierungsprozess kann bis zu 12 Monate dauern, und auch im letzten Moment in die Hose gehen, wie zum Beispiel bei "Fly Accurates".

Lies mal eines der Bücher von Richard Branson. Der hat genau das gemacht und "Virgin" gegründet, weil er sich über British Airways geärgert hat.

Möglich ist es also - wenn auch vielleicht nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst. Denn Flugzeuge sind irre teuer, und auch die Lande- und Parkgebühren für Flugzeuge sind sehr teuer. Deshalb bieten ja viele der großen Fluglinien so billige Tickets an. Es ist besser für die, zum Selbstkostenpreis zu fliegen, als das Flugzeug einfach zu parken.

Hallo. Ich weiss, die Frage ist schon ziemlich alt, aber ich hoffe ich kann helfen. Du hast z.B. die Möglichkeit einem Maschine in deinem Corporate Design zu chartern. (Kosten sind allerdings extrem hoch) Gleichzeitig gibt es natürlich soweit du einen Pilotenschein hast due Möglichkeit ein Flugzeug zu kaufen. Dafür würde ich dir allerdings zum Anfangen ein etwas kleineres Flugzeug (z.B. Learjet 60XR) empfeheln. Die Preise um ein Flugzeug zu kaufen sind allerding so hoch, dass du in prinzip Millionär sein musst um ein Flugzeug zu kaufen. Gleichzeitig benötigst du einige Genehmigungen und einen Werftvertrag. Über ein Gesundheitszeugniss musst du selbstverständlich auch verfügen. Die kleinen werden die größten...

hallo , Ich persönlich interessiere mich auch sehr für dieses thema . Zurzeit bin ich in der elften klasse eines gymnasiums und möchte mich nach meinem abitur als pilot bewerben . für eine eigene FG interessiere ich mich auch, jedoch ist dies allein unmöglich . Man müsste dies schob mindestens zu dritt gestalten . Man kann nicht einfach mal einen A320 kaufen und dann durch die gegend fliegen . es gibt 3 möglichkeiten . 1. Man fängt erst einmal klein an , zb mit kleinen katana dv40 rundflüge anzubieten oder private geschäftsreisen anzubieten . Falls es gut läuft, kann man das unternehmen ausbauen . 2. Nach einem Investor suchen , indem man einen kompletten plan seines unternehmens entwirft und präsentiert . 3. Eigenes kapital , und dann evt. Mit einer anderen fluggesellschaft fusionieren. Dann der nächste punkt . allein für ein flugzeug brauchst du schon 4 piloten , die sich im normal fall im schichtdienst abwechseln. dann wenn man richtige streckenflüge innerhalb europa betreiben möchte , brauchst du flugbegleiter dann müssen die flugzeuge gewartet werden , und du brauchst einen berater der ahnung vom geschäft hat . wenn du immer noch interesse hast , kann ich dir meine email geben ;)

Ahahaha... Sorry, ich musste gerade ganz kurz lachen. Hast du überhaupt irgendeine Ahnung was du überhaupt alles brauchst um eine eigene Fluggesellschaft zu gründen? Ich mache zur Zeit meinen CAT A Schein als LFZ-Mechaniker und werde da mit Luftfahrtgesetzgebung zugebombt dass es mir zu den Ohren rauskommt.

Beschäftige dich mal mit den EASA Verodnungen. Viel Spaß, bei der entschärften Version in Papierform sind das zwei Unterlagen die so dick sind wie das Telefonbuch von Berlin. Das fängt damit an, dass du unzählige Auflagen erfüllen musst um überhaupt die Berechtigung zu bekommen um eine eigene Airline zu gründen und hört damit auf, dass die Flugzeuge in einem 145er Betrieb durch Personal gewartet/instandgesetzt werden müssen die nach EASA Part 66 ausgebildet sind. Bahnhof, oder? Acker mal die ganzen EASA Unterlagen durch, ich glaube danach hast du keine Lust mehr ne eigene Airline zu gründen... ^^ Und ohne die Richtlinien der EASA und auch die des LBA's zu erfüllen, kannst du keine Airline gründen.

Das was du versuchst hier aufzustellen, sind eher die "Gesetzbücher". Es ist normal, dass man sehr viele Kriterien zu erfüllen hat, aber ob es da "viel" auszufüllen gibt, ist eine andere Frage. Das Problem liegt eher darin, dass es im Thema AirlineGründung viele Bereiche gibt, in denen man besondere Voraussetzungen erfüllen muss. Als Beispiel Bereiche wie Investment management, Kredite, Sponsoren, Planung/Koordinierung. Nachdem man garantieren kann, dass man diese ganzen Voraussetzungen wirklich besitzt, kann man sich für den entgültigen Beschluss im LBA melden.

Es sind also nicht alles Richtlinien der Behörden wie EASA und LBA.

Das ist genauso, wie bei der Fahrschule. Die Fahrschule bringt dir das Lernen bei, die Prüfung mit den ganzen Unterlagen und dem Praktischen Teil legst du bei einer unabhängigen Firma ab.

@Computer77

Sorry, wenn ich mich nach langer Zeit unerwartet einmische, aber hat keiner an das liebe schöne GELD gedacht??? Ich muss echt lachen+kopf schütteln... mal abgesehen von der ganzen Bürokratie, weiss dieser Junge überhaupt, daß er für Flieger, Zulassungen, Mieten und und und, mindestens 200 Mio. vor dem ersten Flug braucht? Alleine einen Boeing 737 kostet ca. 60 mio. wenn es gut geht. Dann Versicherungen, Kerosene, Wartung, Teile, Sitze, Logos, Mieten, Start/Landebahn, Personal, Piloten, Experten und Berater in allen Sektoren, Rechtsanwalter, Zulassungen, Scheine.... dann, ehrlich, einer, der sowas vor hat, hat hinter sich ein Team an Experten und lauter Banken und Nebenfirmen um sich herum... und, er fragt bestimmt nicht in internet...