Warum vermieten Fluggesellschaften ihre Fluggesellschaften?

2 Antworten

Die Vergabe an Unterauftragnehmer ist eine im Luftverkehr weit verbreitete Praxis. Es ermöglicht den Gesellschaften u.A. eine möglichst hohe Auslastung und in vielen Fällen sind die Löhne bei den beauftragten Gesellschaften so niedrig dass sie billiger sind.

Das gilt zumindest für die USA, wo das Lohngefälle von den großen Airlines zu den Regionalfluggesellschaften, die die Zubringerflüge durchführen, extrem groß ist.

Das kann zum Sicherheitsrisiko werden, wenn z.B. schlechtbezahlte Piloten/Co-Piloten sich für ihre Ruhezeiten kein Hotel leisten können oder wollen, selbst dann nicht wenn sie krank sind (siehe Video), und mehr schlecht als recht in den Ruheräumen für die Crews nächtigen.

So verdiente Rebecca Shaw, 24, die Co-Pilotin des Colgan Fluges 3407, in ihem ersten Jahr bei der Airline weniger als 16.000 Dollar.

Die Flight Crew diskutierte sogar während des Fluges ihre wirtschaftliche Situation, aufgenommen auf dem Cockpit Voice Recorder von Colgan Air Flight 3407:

https://www.youtube.com/watch?v=DVhc1zl8QEM

Fly Air 41 ist eine Tochtergesellschaft von Sundair und führen Flüge für Sundair durch. Das ist also quasi Sundair ;-)

Ansonsten gründen Airlines sehr gerne Tochetergesellschaften, da dies Kostenersparnisse mit sich bringt.

Oder man mietet sich im Sommer Zusatzkapazitäten von anderen Airlines an. Diese führen dann die Flüge durch.