Gilt die Mindestsehschärfe als Stewardess auch für andere Fluggesellschaften außer Lufthansa?

2 Antworten

Die hohe Dioptrienzahl ist nicht nur ein kosmetischer Faktor, sondern auch ein Sicherheitsrisiko, weil das Kabinenpersonal in Notsituationen fest zugewiesene Aufgaben hat, z. B. bei Evakuierungen. Da wirst du also leider nirgendwo landen können.

AnimallyCookie
Fragesteller

Schonmal was von Linsen gehört? Die Gründe kann ich mir schon denken, aber gibt es wirklich keine Gesellschaft bei der die Grenze höher ist? Trotzdem danke

Everklever  11.05.2016, 23:00
@AnimallyCookie

Schonmal was von Linsen gehört?

Durchaus, aber das ändert nichts an den Vorgaben. Übrigens können Linsen auch verrutschen oder verloren gehen.

aber gibt es wirklich keine Gesellschaft bei der die Grenze höher ist?

Da wäre mir keine bekannt, die in der EU Flugrechte hat.

In der älteren Ausgabe der "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED" gab es von EU-Seite her die Beschränkung auf 5 Dioptrien; das war also Gesetz.

In der neuen Ausführung bzw. in den letzten Änderungen gibt es für die Kabinenbesatzungen keinen Hinweis mehr auf die Dioptrienzahl.

Gibt es Stellenangebote, werden auch immer die Anforderungen genannt, z. B.

Air Berlin - gutes Sehvermögen (Brille und Kontaktlinsen akzeptiert, bis +/- 5 Dioptrien)

Keine Angaben zur Sehstärke machen

- Emirates

- helvetic airsways: Die veranstalten ab übernächster Woche neun Infoabende.

- edelweiss: sucht FB und lädt zu Infoabenden ein: Montag, 23. Mai 2016 und Mittwoch, 29. Juni 2016 um 18.00 Uhr im Operation Center am Flughafen Zürich. In der Stellenausschreibung ist nur von „guter Gesundheit“ die Rede.

- SWISS

- Ryanair: Do you have normal vision (contact lenses acceptable)?

Alleine diese Infos zu finden, hat nur etwa 10 Minuten gedauert.

Was also hindert Dich daran, mal bei verschiedenen Airlines auf deren Seiten zu gehen und sich mit den Anforderungen für das Kabinenpersonal vertraut zu machen?

Leute, ihr müsst einfach selbstständiger werden und Eigeninitiative entwickeln! Die ist heutzutage in jedem Job gefragt.