Welche Vorraussetzungen brauche ich um Stewardess (Flugbegleiter) zu werden und wie viel bekommt man ungefähr in dem Beruf?

3 Antworten

Hallo FiNa2000!

Da ich selbst Flugbegleiterin bin, kann ich dir deine Frage(n) genau beantworten!

Als schulische Voraussetzung gilt meist die mittlere Reife als Minimum. Aber ich würde dir raten das Abitur anzustreben, da du sowieso erst mit frühestens 18 Stewardess werden kannst und es immer besser ist ein Abi in der Tasche zu haben. Außerdem musst du gutes Englisch sprechen können und das lernen die meisten von uns ja in der Schule.

Die Ausbildung ist nicht anerkannt als Berufsausbildung, da sie eher einem Seminar gleicht. Innerhalb von ca. 8 Wochen lernst du viel Theorie und auch Praxiswissen (Evakuierungen usw.). Schließt du die Flugbegleiter Ausbildung erfolgreich ab, steigst du schon nach wenigen Wochen in Uniform in den Flieger! Es ist viel zu lernen in kurzer Zeit, aber machbar, wenn man mit Leidenschaft dabei ist :)

Als ich eingestellt wurde hatte meine Airline eine Mindestgrößen Vorgabe von 1,65m.

Du solltest gut schwimmen können und körperlich keine Einschränkungen haben. Und auch sehr wichtig: du solltest gerne mit Menschen zusammen arbeiten, denn hier ist Teamfähigkeit das A und O.

Freundlichkeit und ein offenes Wesen sind auch sehr, sehr wichtig.

Wenn du einen uneingeschränkten Reisepass besitzt und ein gutes Führungszeugnis hast (keine Vorstrafen), sowie die oben genannten Punkte erfüllst, solltest du dich als Stewardess bewerben! Der Job ist ein Traumberuf!

Ich habe dazu einen Blogbeitrag geschrieben, schau mal hier: http://delia-wings.de/stewardess-werden/

Ich wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße!

hati92  19.12.2018, 15:22

ist es den mit einem hauptschulabschluss gar nicht möglich?

Sehr gutes Englisch, möglichst noch eine Fremdsprache. Die Ausbildung erfolgt bei der Fluglinie. Bezahlt wird nicht sehr gut.

Hallo,

warum fragst Du hier bei GF? Interessiert Dich der Job, solltest Du auch in der Lage sein, die Antworten auf Deine Fragen selbst herauszufinden, zumal Du hier fast immer falsche oder doch nicht ganz richtige Antworten bekommst.

Da Du aber noch nicht einmal eine bestimmte Airline nennst, die für Dich infrage kommen würde, nützen Dir allgemeine Antworten gar nichts. Aber Hilft naht, denn alle Deine Fragen beantworten:

1) Die EU-OPS 1, die EU-Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Dort stehen im ABSCHNITT O - KABINENBESATZUNG (Seite 186 ff.) alle Voraussetzungen drin. Die OPS kannst Du Dir als PDF herunterladen über das Luftfahrt-Bundesamt, die EASA oder die EURO-LEX-Datenebank der EU.

2) Die Airlines selbst. Jede stellt andere Anforderungen an Schul- oder Berufsausbildung und Körpergröße. Also suchst Du Dir die raus, die Dich interessieren. In der Schweiz kannst Du übrigens einen staatlich anerkannten Berufsabschluss als Cabin Crew Member erwerben.

3) Die Firma Air Crew Service in MUC. Sie ist ein airlineunabhängiges Unternehmen, das vom LBA die Zulassung als Ausbildungs- und Trainingsorganisation (ATO) bekommen hat.

4) Die GF-Suchmaschine. Das ist nicht die beste weltweit, aber sie reicht hier für GF als Überblick aus, denn Du bist nicht die Einzige, die solche Fragen stellt. Die Eingabe von "Flugbegleiter Ausbildung" lieferte "Ungefähr 3.070 Ergebnisse <in> (0,18 Sekunden)". Da sollte auch etwas für Dich dabeisein.

5) Dass eine Gehaltsangabe, wo immer es auf der Welt gezahlt wird, das Bruttogehalt meint, ist eigentlich selbstverständlich, denn die Abzüge hängen von unterschiedlichen Faktoren ab: Steuerklasse, Familienstand, Kinder, Freibeträge, Wohnsitz etc. Die Frage nach dem Nettoverdienst macht also keinen Sinn.

6) Du musst mindestens 18 Jahre alt sein - steht aber auch in der OPS; einfach mal reinlesen. Die OPS enthält die verbindlichen Trainings und Seminare drin. Zusätzlich machen die Airlines noch ihr spezifisches Training, abhängig von eingesetzten Flugzeugtypen und Strecken.

7) Die medizinischen Anforderungen an die Cabin Crew stehen sowohl im TEIL-MED der EU-Verordnung 1178/2011 als auch in den "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to PART-MED", zu finden unter den RELATED FILE(S) der EASA "ED Decision 2011/015/R - Aircrew Part-MED".