Welche Vorraussetzung um in Politik (CDU) einzutreten?

2 Antworten

Ansich reicht Talent für Rhetorik und Netzwerken dazu Mut, Einsatzbereitschaft und viel Ausdauer. Du musst vor allem Menschen von dir und deinen Ideen und Kompetenzen überzeugen können.

Praktisch ist eine Ausbildung oder Studium hilfreich, einerseits um Kompetenzbereiche zu haben am Anfang und auch weil es schult komplexe Inhalte zu verstehen, andererseits sind besonders in Deutschland Zertifikate, Titel und Abschlüsse sehr geschätzt und wichtig als vermeintlicher Nachweis von Kompetenz und Intelligenz.

Gerade in der CDU als eher konservative Partei ist das ein wichtiger Faktor. Ein juristisches oder wirtschaftliches Studium ist besonders vorteilhaft.

Meist beginnt die Karriere als Politiker im Ortsverein und geht auch gern über die Jugendorganisation der Partei.

Dabei kannst du erste Verantwortungen übernehmen und anfangen ein Netzwerk aufzubauen, Kontakte zu knüpfen und auf lokaler Ebene zu gestalten.

Das voran kommen geht viel über die Bereitschaft anzutreten für Posten in der Partei oder in politischen Ämtern und darin eine brauchbare Rolle zu machen sowie über die Kontakte und Netzwerke die du knüpfst. Es kommt tatsächlich viel darauf an wer dich (als zuverlässig/vertrauenswürdig) kennt und wen du kennst, damit wirst du vorgeschlagen oder Leute machen Werbung für dich.

Der erste Schritt ist immer, der Beitritt in einem Ortsverein.

Du brauchst entsprechend Fähigkeiten, Sozialkompetenz und vor allem bei der CDU eine Ausbildung um weiter zu kommen.

Red12345790
Fragesteller

Reicht auch eine kaufmännische Ausbildung?