Pilot werden welche sehstärke?

3 Antworten

Hallo,

dass man nur +/- 3 Dioptrien haben "darf", ist ein Ammenmärchen. Der Gesetzgeber (die EU) ist da sehr viel großzügiger als man denkt und lässt +5,/-6,0 dpt für die gewerbliche Fliegerei zu.

LH schreibt die +/-3,0 vor, weil die Leute ja gut 30 oder mehr Jahre fliegen sollen und da muss noch Luft drin sein, wenn sich die Werte verschlechtern. Aber sie sagen auch, dass bei über 3,0 eine Einzelfallprüfung erfolgt.

Wie immer, hilft hier nur eine Bewerbung, um zu sehen, was der Fliegerarzt sagt. Einige Airlines schränken die gesetzlichen Werte ein, andere erlauben alles, was das Gesetz erlaubt, deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

So sagt die EU-VO 1778/2011 in ihrem flugmedizinischen Teil für die Augen u. a.:

"Brillen und Kontaktlinsen. Kann ein zufriedenstellendes Sehvermögennur unter Einsatz korrigierender Sehhilfen erreicht werden, so gilt Folgendes:

(1) i) Für die Fernsicht müssen bei der Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte eine Brille bzw. Kontaktlinsen getra­gen werden;

(1) ii) für die Nahsicht muss bei der Ausübung der mit der/den verwendeten Lizenz(en) verbundenen Rechte jederzeit eine Lesebrille griffbereit sein;

(2) bei der Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte muss jederzeit eine Ersatzbrille mit gleicher Korrektur griffbereit sein;

(3) die korrigierende Sehhilfe muss das bestmögliche Sehvermögen vermit­teln, ...

(4) sofern Kontaktlinsen getragen werden, müssen diese für die Korrektur des Fernvisus bestimmt und monofokal sein, dürfen keine Färbung auf­ weisen und müssen gut vertragen werden;

(5) Bewerber mit starkem Refraktionsfehler müssen Kontaktlinsen oder eine Brille mit hochbrechenden Gläsern tragen;

(6) die Anforderungen an das Sehvermögen müssen mit nur einer einzigen Brille erfüllt werden können;

(7) orthokeratologische Kontaktlinsen dürfen nicht verwendet werden."

Und auch eine Laser-OP wird erwähnt. Da gibt es übrigens drei verschiedene Arten, wobei eine davon sogar von der Bundewehr für ihre Kampfpiloten akzeptiert wird. Aber das alles sind Spezialgebiete, bei denen Dir nur ein Fliegerarzt verbindliche Auskunft geben kann.

golffahrer97
Fragesteller

ok vielen dank also ist es zwekcs meiner sehstärke nicht unmöglich aber halt nicht bei lufthansa ?

rudim1950  28.05.2014, 22:25
@golffahrer97

Hi, das weiß ich nicht, ich bin ja kein Fliegerarzt und Ferndiagnosen sind auch nicht mein Hobby. LH sagt doch ganz klar:

"Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien, für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt."

Also, wie immer im richtigen Leben, gilt auch hier: Bewerben und sehen, was beim Medical herauskommt. Alleine die Augenuntersuchung umfasst laut TEIL-MED rund ein Dutzend Punkte, die alle übestanden sein wollen.

Es ist Deine Entscheidung, LH auf die Seite zu legen oder es zuerst dort zu versuchen und es dann, falls es nicht klappt, bei einer anderen Airline zu versuchen.

Endgültig kann Dir die Frage nur der Fliegerarzt beantworten. Denn mit Sehschäfe alleine ist es in der Fliegerei nicht getan. Deine Augen müssen beim Sehtest auch noch andere Dinge bestehen, bevor Du ein Medical der Klasse 1 in händen halten darfst.

Geh zum Fliegerarzt. Alles andere ist Kaffesatzlesen! Es gibt hier eindeutige Vorgaben, was noch sein "darf" und was nicht mehr. Rudim1950 hat Dir hier schon viel dazu geschrieben, aber hellsehen kann auch er (leider) nicht. Das Gesetz ist das Eine. Die Brötchengeber kochen dann wiederum oftmals ihr eigenes Süppchen.

.. und Arbeitsplätze bei deutschen Arbeitgebern sind im Moment ohnehin mehr als nur rar. Nicht umsonst arbeiten viele Piloten nach dem Untergang der einen oder anderen deutschen Airline heute in der Türkei, weil es auch in good old Germany nicht mehr soo einfach ist, wie viele denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Die Anforderungen an die Sehkraft sowie an alle anderen Körperfunktionen werden nicht von den Fluggesellschaften vorgegeben, sondern sind europaweit geregelt. Um das Medical Class 1 zu bekommen, was Voraussetzung für einen Job in der gewerblichen Fliegerei ist, müssen leider die Mindestbedingungen erfüllt sein. Von einer Augenlaserbehandlung rate ich Dir ab, da dies grundsätzlich zur Fluguntauglichkeit führt. Für eine Privatpilotenlizenz sollte Deine Sehkraft jedoch reichen. Ergreife einfach als Alternative einen anderen Beruf, in dem Du erheblich mehr als so ein Luftkutscher verdienst und leiste Dir das Fliegen als Freizeitbeschäftigung.

golffahrer97
Fragesteller

die Lufthansa hat es vorgegeben mit +/- 3 Dioptrien. Mir gehts ja nicht ums geld sondern um die kommerzielle Fliegerei