Sehstärke zu schlecht für Piloten Ausbildung Bei Lufthansa?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Im Moment geeignet 67%
Im Moment nicht geeignet 33%

2 Antworten

Im Moment geeignet

Na ja, mit 13 hast Du ja noch viel Zeit. Außerdem hast Du nicht genau genug recherchiert:

Die EASA lässt in ihrer FCL im "Aircrew Part-MED" für Berufspiloten eine Sehstärke von +5,0/-6,0 Dioptrien (LH nur bis -5,0) bei einem Astigmatismus von 2,0 dpt zu.

Und genau das sagt auch LH: "Sofern Sie ein gutes Sehvermögen besitzen, d.h. der Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien, der Astigmatismus 2 Dioptrien nicht überschreitet, können Sie sich direkt bewerben.

Mit den neuen EASA Regeln lässt Lufthansa zum 01. Juli 2013 einen Refraktionswert bis +/-5,0 Dioptrien und Astigmatismus > 2 für die Bewerbung zu. Hierfür ist jedoch eine Einzelfallprüfung durch den Medizinischen Dienst zwingend nötig."

Dazu kommt, dass der Visus nur einer von rund einem Dutzend Punkte ist, die geprüft werden. Dazu gehören auch räumliches Sehen, Nachtsehen, Farbsehen, Augeninnendruckmessung, Untersuchung auf Grauen und Grünem Star und was der Dinge mehr sind.

Aber rein visusmäßig wärest Du jetzt dafür geeignet, aber wie gesagt, ist das ja nur ein Punkt. Die meisten Bewerber scheitern spätestens bei der FQ.

Das alles kann sich aber noch ändern, bis Du Dich überhaupt bewerben darfst. Und auch eine Laser-OP lässt man nicht einfach machen, sondern nur in Absprache mit einem flugmedizinischen Zentrum.

Also, hinsetzen, lernen, einen guten Abschluss machen. Dazu Sport fürs Herz-Kreislaufsystem und für eine gute Allgemeinbildung sorgen. Und in fünf Jahren schreibst Du hier, ob es geklappt hat.

freedom2772  04.03.2021, 13:46

5 jahre sind um :D

Nikola90909090  03.03.2023, 10:06
@freedom2772

Hast du es geschafft, bist du dabei? Ich bin 16 und würde auch gerne Pilot werden und trage auch eine Brille. Würde mich mega interessieren