Flug verpassen Entschädigung in USA?

3 Antworten

auf einem Ticket kann man es nur buchen, wenn die Mindest Umsteigezeit eingehalten wurde. Ich weiß aber nicht bei welchem Flughafen die unter 1 Stunde ist. Wenn du dann deinen Flug verpasst, wegen zu langer Dauer bei der Einreise, gibt´s keine Entschädigung, da die Fluglinie nichts dafür kann. Du wirst aber kostenlos umgebucht. Man muß nicht mehr neu einchecken, nur Gepäck abholen durch den Zoll tragen und dannach wieder aufs Band legen

Ich möchte einen Flug in die USA buchen - muss aber erstmal in einer anderen Stadt in der USA das Flugzeug wechseln. Die Umsteige Zeit beträgt nur 59 Minuten.
Das ist zu wenig. Wer verkauft so einen Flug. Irgendeine Plattform oder tatsächlich eine Airline?

Oder hast du die Zeit falsch umgerechnet? Ist es 1h 59?

Ich habe gehört, dass es in den amerikanischen Flughäfen keine internationale Zone gibt,

Stimmt. Es gibt keine Transitzone.

sprich, man muss trotz gleicher Airline sein Gepäck abholen, erneut einchecken und nochmal durch die Security.

Und Einreisen in die USA. Mit Fingerprints und Interview.

Normalerweise ist es ja so, dass wenn man den Anschluss Flug verpasst, weil der vorgerige Flug verspätet ist, wird man ohne Probleme auf den nächsten Flug von der Airline gebucht.

Nur wenn der Flug auf ein Ticket gebucht wurde.

Wie ist es aber, wenn ich meinen Anschluss Flug verpasse, weil die Prozeduren am Flughafen zu lange dauern? Kriege ich dann von der Airline auch ein neues Ticket?

Ja, wenn es von der Airline so guckt wurde schon.

Mali557
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Die Umsteigezeit ist tatsächlich 59 Minuten und das wird mir auf einem Ticket zum Buchen vorgeschlagen. Aber das ist dann ja wohl tatsächlich unmöglich, wenn die eventuell Fingerprints und ein Interview etc haben wollen...

stufix2000  19.04.2023, 17:38
@Mali557

Allerdings sind Flüge in die USA auch zeitlich immer etwas variabel. Wenn du so buchen kannst, dann sind die Airlines für dich verantwortlich und müssen sich um deinen Weiterflug kümmern.

Ganz schlechte Idee...

Unter eine Stunde ist ohnehin schon knapp.

Nun kommen da zwei Faktoren sicherlich zusammen:

  1. Kannst du das Gepäck "durchchecken"? Das sollte unter normalen Umständen gehen, solang du mit der gleichen Airline unterwegs bist, z.B. dass du mit United oder einer anderen Airline mit Code Sharing (z.B. innerhalb der Star Alliance mit Lufthansa) in die USA fliegst und dann mit einem weiteren United-Flug dann innerhalb der USA weiter. Was ich aber nicht weiß ist, ob das normale Umstände sind, da hier Faktor 2 zu tragen kommt, nämlich...
  2. Die Einreise findet am ersten Flughafen innerhalb der USA statt. Heißt hier musst du durch die Einreise, aber auch durch den Zoll, und selbst wenn du keinen Zoll entrichten musst, weil du nur deine persönlichen Sachen dabei hast (mag sein, dass man hier deinen Koffer sehen will und dass deshalb das Durchchecken des Gepäcks unmöglich ist). Dass du also am ersten Flughafen durch die Immigration durch musst, um dann wieder durch die Sicherheitskontrolle zu deinem Inlandsflug zu kommen, kann ich bestätigen, mit Gepäck fehlt mir die Erfahrung.

Wenn du zwei verschiedene Tickets buchst, bist du dafür verantwortlich, deinen nächsten Flieger zu bekommen. Und kann ich dir jetzt schon sagen: Klappt nicht, schon alleine, weil eine Stunde vor Abflug die Check-In Schalter schon geschlossen sein sollten. Wenn du den Anschluss nicht bekommst, verfällt dein Ticket. Wenn du das Ganze auf einem Ticket buchst, ist die Fluggesellschaft in gewisser Weise dafür verantwortlich, dass du den Anschluss bekommst. Es kann aber trotzdem sein, dass du den Anschluss nicht bekommst, aber dann wirst du automatisch auf einen Folgeflug gesetzt, oder man schleust dich noch im Eiltempo in deinen Flug ein, aber dein Gepäck kommt erst mit dem nächsten Flug als sogenanntes Rush-Gepäck hinterher. Aber so nervig es auch sein mag, evtl. doch flott durch zu kommen und dann warten zu müssen: Plane den Flug mit 3 Stunden Umsteigezeit (die Immigration kann Überraschungen bereit halten - wie z.B. ein lustiges Frage-Antwort-Spiel mit dem Beamten - bitte immer schön höflich bleiben)

Mali557
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Die Flüge sind auf einem Ticket, was mich wundert, weil nach dem Zoll, eventuell Koffer anschauen und Ausfragung keine Person es je zum nächsten Flug schaffen wird. Solange ich kostenlos auf den nächsten Flug gebucht werden kann, nehme ich es vielleicht in Kauf...