Werden Flugzeuge oft gewartet?

4 Antworten

Ist es Pflicht das ihre Airlines ihre Flugzeuge warten lassen?

Ein A-Check ist je nach Flugzeugtyp alle 250 bis 650 Flugstunden fällig, also etwa alle zwei Monate. A-Checks werden am häufigsten durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es weitere Checks, auch kleinere zwischen den Flügen. Aber auch einen großen, wo das Flugzeug quasi auseinander genommen wird.

Wer macht diese Wartungen?

Fachpersonal mit der entsprechenden Ausbildung von der eigenen Airline, oder einer anderen Airline/Wartungsfirma mit einem entsprechenden Auftrag dafür.

Und wie weiß eine Airline wann ein Flugzeug wieder in die Werkstatt muss?

Durch die Logbücher und die Büromitarbeiter wird alles dokumentiert, auch jeder Flug und jede Flugstunde. Somit sieht man, wann ein Check wieder notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
Ist es Pflicht das ihre Airlines ihre Flugzeuge warten lassen?

Ja. Es gibt reihenweise festgelegte Wartungsintervalle. Teilweise "pro Anzahl Flüge", teilweise "pro Anzahl Flugstunden" und teilweise "pro abgelaufener Zeit". Manche dieser Vorschriften kommen von den Flugaufsichtsbehörden, andere Vorschriften kommen von den Herstellern des Flugzeuges und dessen einzelner Teile.

Das fängt da an, dass zwangsweise vor jedem Flug ein Pilot einmal ums Flugzeug gucken muss, ob alles in Ordnung ist. Und geht dahin, dass nach 10 Jahren das Flugzeug komplett bis aufs nackte Metall zerlegt werden muss, um jeden einzelnen Zentimeter nach Rissen und Zeichen von Materialermüdung abzusuchen.

Die Einhaltung wird stichprobenartig kontrolliert und jede Airline weiß, dass sie weg vom Fenster ist, wenn was blödes passiert und dann rauskommt, dass sie gegen Vorschriften verstoßen hatte.

Wer macht diese Wartungen?

Manche Airlines haben eigene Technikzentren dafür. Und andere bringen ihre Flugzeuge dafür genauso in Technikzentren und bezahlen dafür, wie Autofahrer ihre Autos in die Werkstatt bringen.

Und wie weiß eine Airline wann ein Flugzeug wieder in die Werkstatt muss?

Es wird ja Protokoll geführt, was das Flugzeug so macht. Wann es wie lange geflogen ist und so weiter. Was Behörden und Hersteller an Wartungsintervallen vorgeben, ist ja auch bekannt. Das zusammenzuführen und den Flugplanern anzuzeigen "dieses Flugzeug muss in 391 Stunden zum A-Check und noch 2 Landungen, bis der Reifendruck kontrolliert werden muss" ist ein ziemlich simples Stück Software.

huhu,

gibt Wartungspläne und Listen die das teils gesetzlich Regeln oder die Hersteller vorschreiben.

Grüße Anna

Der erste regelmäßige Check ist klassisch der A-Check. Dieser Check wird etwa alle 400-500 Flugstunden durchgeführt. Für ein normal genutztes Flugzeug bedeutet dies eine intensive Kontrolle alle sechs bis acht Wochen. Diese Kontrolle erfordert etwa 50 bis 80 Arbeitsstunden. Hier werden vor allem die regelmäßigen Service-Checks sowie Triebwerks- und Funktionskontrollen durchgeführt. Zudem werden kleinere Reparaturen angegangen, die zurückgestellt wurden, da sie die Flugsicherheit nicht beeinträchtigen. Quelle:airlines.de LG gadus