Kann sich die Airline aussuchen ob ihr Flugzeug enteist wird?

3 Antworten

Flugzeuge können an der Parkposition und/oder unmittelbar vor der Startbahn an dafür vorgesehenen Enteisungsflächen enteist werden.

Unter ca. 4 Grad Celsius sollten Flugzeuge enteist werden, die Entscheidung treffen die Piloten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soundanderes
Fragesteller

Wie ist es wenn bei der Startbahn enteist wird, die können doch da nicht sagen wir möchten nicht enteisen?

Das entscheidet immer der Pilot.

Wenn er es für notwendig hält, lässt er seine Maschine enteisen.
Bei langen Wartezeiten wird ein Flieger manchmal auch 2x enteist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Die Entscheidung trifft der verantwortliche Flugzeugführer, wobei es Vorschriften gibt, ab wann ein Flugzeug enteist werden muss.