Wie plant eine Airline einen neuen Flughafen anzufliegen?

3 Antworten

Jede fluggesellschaft kann jederzeit neue routen, also flugstrecken, machen. Es gibt Verträge mit dem Flughafen, der angeflogen werden soll. Also eine flugegsellschaft macht dann einen Vertrag mit dem Flughafen.

Dann muss die airline gucken, welche slots noch frei sind an dem Zielflughafen. Das sind Zeitfenster von jedem Tag. Jederzeit kann eine airline einen slot beantragen, und kann ihn auch jederzeit kündigen. Aber ein slot ist Pflicht, um den Flughafen anzufliegen. Eine airline kann slots für jeden Tag mehrmals haben, oder auch für alle 3 Tage, aber es muss eine feste Reihenfolge sein. Die airline sollte aber den slot einhalten, denn wenn der slot nicht ausgenutzt wird, kann der flughafen die airline einfach den slot wegmachen.

Die parkpisition bestimmt nur der flughafen. Und auch den terminal.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt
Aviationlove102  22.10.2023, 15:39

Bezahlen die Flughäfen die Airlines, damit sie kommen, oder müssen die Airlines die Flughäfen bezahlen um landen zu dürfen

Es haben die großen Abfertiger ihre Finger drin. Fraport, Menzies Aviation Services und andere. Zuerst aber müssen Landerechte mit den nationalen Behörden und Slots mit DFS, Eurocontrol und der nationalen Flugsicherung des Landes vereinbart werden. Zuvor gibt es Marktanalysen, ob überhaupt Bedarf besteht und welcher Flugzeugtyp genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Ich Antworte jetzt zwar etwas zu spät, aber ich hoffe trotzdem das ich helfen kann.

Das Problem bei einer neuen Route ist nicht der Flughafen, sondern die Flugdaten welche für normal im Flugzeug, oder auf dem Server der Fluggesellschaft gespeichert werden. Diese müssen beim Erstflug an einen neuen Flughafen händisch vom Piloten (Bei der A320 Familie in die MCDU) eingegeben werden.

Die Slots werden automatisch vom Zielflughafen an die Fluggesellschaft verkauft. Je nach Passagieraufkommen fallen diese größer oder auch kleiner aus. Um alles andere wie Parkposition oder auch Ein und Entladen wird vom Zielflughafen engagiert.

Alles in allem ist eine neue Destination im Reisenetzt einer Fluggesellschaft immer eine große logistische Herausvorderung. Vielmehr für die Airline als für den Zielflughafen.

Ich hoffe ich konnte dir grob weiterhelfen. Falls noch weitere Frage bestehen kannst du gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken. Auch für weitere Frage zu diesem Thema bin ich immer offen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot