Dürfen Airline die Callsigns aussuchen?

1 Antwort

Ja, eine Airline darf die Zahlenkombi und Buchstaben selber aussuchen nach bestimmten kreterien. z.B. maximal 4 Zeichen nach dem Airline Kürzel (bei Lufthansa z.B. DLH oder bei Condor CFG. Also z.B. DLH401 (sehr bekannter Flug Frankfurt - NewYork). Aber die Flüge haben immer das selbe Callsign, ähnlich wie bei Zügen die Zugnummern. Dieses HARRY1 sind außnahmen und wird nicht immer genehmigt (immerhin herrscht eine gewisse Professionalität im Cockpit und am Radar).

Aber genauso andersrum kann ein Fluglotse dir ein neues Callsign zuweisen um Verwechslungen zu vermeiden. Dies wird aber häufig veralbert (z.B. für FedEx FatAss). Soviel zum Thema Professionalität^^

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22