Ich warte am Flughafen auf meinem Freund. Sein Flugzeug hatte technische störung und konnte nicht sofort abheben. Nun ist er angekommen er kann das Flugzeug…?

3 Antworten

Du hast keinerlei Vertragsbeziehung zum Flugunternehmen. Du bist kein Passagier, und auch sonst besteht keinerlei rechtliche Beziehung zwischen dir und dem Betreiber.

Da sehe ich nicht auf welcher Grundlage man etwas fordern könnte. Sonst könnte ich auch einfach so zum Spaß zum Flughafen fahren, auf die Tafel gucken welcher Flug zu spät kommt und von jedem eine Entschädigung verlangen...

Nein, denn letztlich ist es höhere Gewalt. Zudem könnte höchstens Dein Freund etwas bei der Fluggesellschaft geltend machen, weil nur er in einem Vertragsverhältnis mit dieser steht.

Du kannst natürlich nichts bekommen.

Schließlich ist Dein Freund ja schon groß, dass er Deiner Hilfe nicht bedarf.

Auch hast Du mit der Fluggesellschaft keinerlei Vertragsbeziehungen.