Warum kauft sunexpress nur 737-800 und 737max8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Sun express ist eine Ferien-und- Billigflieger.

Diese airlines sind auf maximale Effizienz getrimmt.

Dazu gehört dann schon mal dass nur ein einziger flugzeugtyp betrieben wird, um Kosten für die Wartung und Crew/Pilotentraining maximal gering zu halten. Wieso sollte sun express einen A320 mit fast identischen Leistungsdaten zu einer 737 parallel betreiben wenn dadurch nur Mehrkosten entstehen?!

Du hast sicherlich schon bemerkt dass die ganz großen low-coster wie Ryanair, EasyJet, JetBlue, Spirit usw. Alle nur EIN Flugzeugmodell( A320 oder 737Familie) betreiben, im Fall von jetblue kommen noch A220 hinzu.

Eine E175 und A319 wären zu klein, da Sun express ihre 737 immer gut auslasten kann.

Ein weiterer Punkt für die 737: Sie bietet 9 Plätze mehr als der A320.

Noch dazu: kauft Sun express 30 737MAX gibt Boeing Sun express die flugzeuge etwas günstiger. Wie als wenn du im Supermarkt eine XXL Chips für 2€ kaufst, obwohl die gleiche Menge Chips in normalen Tüten 2,50€ kosten würde.

Wenn Sun express nun nur 15 737MAX kauft und 15 A320, lohnt sich der Rabatt nicht.

Sun express wählte von Anfang an die 737. Warum das so war musst du das damalige Management fragen.

Airlines wie Lufthansa hingegen betreiben so vielfältige flotten, da sie sich auf Langstrecken spezialisiert haben. Alles was kleiner als ein A321neo ist, hat bei lufthansa hauptsächlich die Aufgabe des zubringers. Um die Leute zu den großen Hubs Frankfurt und München zu bringen.

Auf der Langstrecke will lufthansa in Zukunft auch nur noch A350, A380(?) 787 uns 777X betreiben. Also ist auch hier eine Vereinfachung in Sicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Emir35671905
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Antwort vielen dank aber eine frage bleibt mir noch offen gilt dieser rabbat nur für die 737 familie oder auch für andere maschinen der boeing familie?

AviationPro  13.11.2023, 08:20
@Emir35671905

Nein. Nur für die 737. Wenn du jetzt aber 50 787 kaufst kriegst du auch Rabatt.

Anonym7213  17.11.2023, 10:55

Ja also ich arbeite unterandrem für die Sunexpress und ich kann sagen wenn die keine andere Maschine haben fliegen die schon mit der A320 da haben die aber nur ganz wenige zum Notfall ich weiß aber nicht warum die sich für den A320 entschieden haben

Es ist für die Airlines einfach billiger, nur Flotten eines Typs, oder eventuell noch von zwei Typen zu haben.

Sie sparen sich somit einigen Aufwand den beispielsweise Lufthansa aufbringen muss.

  • Man begrenzt die Arbeit auf ein einziges Type-Raiting der Piloten. Eine Umschulung ist innerhalb der Airline somit nicht Möglich
  • Es wird also auch an Fluglehrern für die verschiedenen Modelle gespart.
  • Außerdem ist die Wartung auf nur eine Art von Flugzeug spezialisiert.
  • Auch die Ersatzteile sind auf eine Art von Flugzeug begrenzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Für Airlines ist es viel billiger nur EIN Flugzeugmodell zu fliegen.

Vorteile sind:

  • Günstige Preise wegen Mengenrabatt beim Hersteller
  • die Piloten müssen nur auf ein Flugzeugmodell geschult werden
  • wenn eine MAschine ausfällt kann man jede andere aus dem Bestand als Ersatznehmen
  • jeder Pilot kann auch jede andere Maschine fliegen da nur ein Flugzeugmodell
  • die 737 ist SEHR wirtschaftlich und das meistgebaute Flugzeugmodell
Emir35671905
Fragesteller

Das stimmt tatsächlich und ist eine sehr gute Antwort Vielen dank

Ja ein Grund wäre noch warum die sich die 737 Max 8 zugelegt haben man brauchte früher keine Schulung wenn du die 737-800 fliegen konntest ich weiß aber nicht ob es nach diesem einem großen Zwischenfall immer noch so ist