Angst vor Flug mit 737 Max 8 von SunExpress?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die FAA 'stillgelegt' hatte wurde ein Filz zwischen Boing und der FAA aufgedeckt, der dazu geführt hatte, dass die Konstruktionsänderungen der 737max einfach 'durchgewunken' wurden. Dabei ist ein mögliches zwangsläufig zum Absturz führendes Szenario eines defekten bzw. ungenau anzeigenden Sensors und einer nicht fehlertoleranten Software sowie fehlenden bzw. falschen Schulungsunterlagen für die Piloten übersehen worden. Dann ist genau dieses Szenario exakt zweimal eingetreten:
Lion Air am 29.10.2018 vor Java abgestürzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lion-Air-Flug_610#Die_Rolle_neuartiger_Bordsysteme
und
Ethiopian Airlines am 10.03.2019 nach dem Start in Addis Abeba https://de.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_302#Flugunfalluntersuchung

In Folge dessen sind die Mängel, vor allem der Filz, beseitigt worden. Als wichtigste Änderung ist der Sensor gedoppelt worden, die Pilotenschulung verbessert und die Piloten haben jetzt die Möglichkeit die Software zu übersteuern (control override bzw. 'egal, mach' es trotzdem')
https://www.boeing.com/737-max-updates/de/

Von einer 'Todesmaschine' kann also wirklich nicht die Rede sein.

Wenn du Angst vorm Fliegen hast, ließ dich (bei Wikipedia) ein, wie fliegen funktioniert. Dann kannst du das, was du hörst und siehst einordnen.

AnonymerJung2
Fragesteller

Vielen Dank. Vor den Geräuschen habe ich keine Angst, mit der Technik kenne ich mich auch relativ gut aus. Bei mir ist es leider so, dass Fliegen auf mich einfach "gefährlich" wirkt (ich weiß, es ist das sicherste Fortbewegungsmittel), aber das hilft mir irgendwie nicht. Ich habe vor allem vor dem Start Angst, da die Kräfte, die auf mich wirken, ziemlich unangenehm sind. In Reisehöhe und bei der Landung kann ich nicht von Angst sprechen, da bin ich eher nervös. Nach der Landung denke ich dann, so schlimm war es doch gar nicht, eigentlich war es voll schön. Ich bin auch kein Vielflieger, höchstens zweimal pro Jahr (Hin-und Rückflug), vielleicht liegt es daran, Fliegen ist für mich kein Alltag und immernoch eine "Ausnahmesituation"

HansWurst45  22.07.2023, 19:45
@AnonymerJung2

Dann habe ich zweit Tips für dich

  1. versuche einen Fensterplatz hinter den Tragflächen zu bekommen. Dann kannst du beim start sehen was passiert und viel wichtiger, bei anhaltenden Turbolenzen kannst du auf die Tragflächenspitze schauen. Dann siehst du schon vorher, dass es gleich nach oben (oder unten) geht und weil dann Sehen und fühlen übereinstimmt wird dir weniger bis gar nicht übel
  2. das ist eine Tip, den ich mal von einem Sachverständigen für Flugunfälle bekommen habe. Nach dem hinsetzen zähle die Sitzreihen bis zum Notausgang jeweils nach vorne und nach hinten und lerne das auswendig. Denn wenn du die brauchst, hat es eine Notlandung oder ein Notwasserung gegeben und es ist wichtig so schnell wie möglich raus zu kommen. Bei einer Notlandung ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Kabine mit Rauch füllt oder dass die Beleuchtung ausfällte, was gern schon mal in ziemlicher Dunkelheit endet. Dann ist es hilfreich, wenn man weiß, wie weit man über den Fußboden nach vorne kriechen muss :). Außerdem gibt (mir) das ein sicheres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich alles getan habe, was möglich und nötig ist.
AnonymerJung2
Fragesteller
@HansWurst45

HAHA der letzte Tipp war sehr beruhigend, wäre nicht sooo notwendig, aber trotzdem danke dir

Die 737 max hatte tatsächlich Probleme. Sie sollte einfach sehr schnell ein Konkurrenzprodukt zum A320 Neo darstellen. Boeing hatte aber auf den Neo keine wirkliche Antwort und hat daher in Windeseile die 737 überarbeitet. Die num größeren ind schwereren Triebwerke machten eine Anordnung die höher ist und weiter vorne als vorher nötig. Um in bestimmten Situationen die nun daher auftreten können einen Strömungabriss zu verhindern wurde ein neues System namens MCAS für die 737 max entwickelt. Das Problem war aber zum einen löste das System teils fehlerhaft aus und zum zweiten wurden die Piloten gar nicht über die Existenz dieses neuen Systems informiert geschweigedenn darauf geschult.

Nun gab es eben Fälle bei denen das System auslöste und die Piloten dagegen kämpfen mussten aber gar nicht wussten wie sie das machen sollten da sich das System nicht so ohne weiteres deaktivieren lies.

All das führte zu den Katastrophen und das Flugzeug wurde gegroundet hieß es musste am Boden bleiben.

Die Software wurde nun grundlegend überarbeitet und die Piloten darauf geschult. Zudem lässt soch das System jetzt problemlos von dem Piloten übersteuern bzw ist so programmiert dass es nur einmal auslöst und nicht immer und immer wieder.

Das ganze wurde inzwischen von der Flugsicherheitsbehörde FAA abgenommen und nun kannst Du auch sicher sein im ein sicheres Flugzeug zu steigen.

Mach Dir daher keine Sorgen und genieße den Flug und Deinen Urlaub.

AnonymerJung2
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, hat mich etwas beruhigt. Aber die Triebwerke wurden meines Wissens nicht geändert, oder? Rein theoretisch besteht ja die Gefahr eines Strömungsabrisses oder einer Störung des Gleichgewichtes, oder irre ich mich?

allocigar78  24.07.2023, 15:57
@AnonymerJung2

Nein die Triebwerke wurden nicht geändert aber das MCAS ist ja weiter an Bord nur eben so dass die Piloten jetzt damit korrekt umgehen können

AnonymerJung2
Fragesteller
@allocigar78

Also kann man sagen, dass die 737 max genauso sicher ist, wie andere Flugzeugtypen oder vielleicht noch sicherer, da sie so intensiv geprüft worden ist

allocigar78  24.07.2023, 20:13
@AnonymerJung2

Ich gehe davon aus dass sie genauso sicher ist wie jedes andere in Europa zugelassene Verkehrsflugzeug

Die Aussage trifft tatsächlich zu, in der Vergangenheit sind schon einige von diesen Maschinen abgestürzt.

Also wenn du eh schon Flugangst hast, würde ich es sein lassen.

allocigar78  23.07.2023, 20:03

Aber nicht nach der Neuzulassung! Was glaubst Du warum das Muster so lange gegroundet war?