Flaschenzug?

2 Antworten

Das Gewicht der kleinen Rollen ist für die Aufgabe nicht relevant. Das dient nur der Verwirrung.

Hinweise zu Aufgabe a,

Überall im Seil herrscht die gleiche Kraft. Die große Rolle mit der Last hängt an drei Seilstücken.

Hinweise zu Aufgabe b, Das Gewicht das Max auf den Boden ausübt, wird durch die Kraft im Seil reduziert.

Hinweise zu Aufgabe c, Mehr als sein Gewicht kann Max nicht als Zugkraft auf das Seil ausüben.

Den Rest kannst du hoffentlich selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
jade490
Fragesteller

Also subtrahiert sich sein Gewicht bei Aufgabe b mit dem Kraft, was an seinem Seil herscht? Ich hab es nämlich addiert

Können wir. Sollst du aber machen.

Dabei überlegst du:

Welche gewichtskräfte der Rollen musst du einbeziehen, welche sind unerheblich, weil die Rolle an der decke festgeschraubt ist?

Auf wieviele Laststränge verteilt sich die LAst, Welche rolle ist laständernd und welche ändert nur die Zugrichtung der Kraft?

Dann schaffst du das selber.