Physikfrage: Flaschenzug?

oh das tut mir total leid, mir sind Fehler aufgekommen :

Eine Last mit der Gewichtskraft Fg = 400N soll um 9,0 m hochgezogen. Verrechne die jeweils erforderliche Arbeit, wenn dazu eine feste Rolle, eine lose Rolle bzw. ein Flaschenzug (n = 4) zur Verfügung steht! Reibung und Gewichtskräfte von Seil und Rollen sollen vernachlässigt werden.

ranger1111  21.05.2020, 00:21

Lies nochmal deine Frage. Da ist ein Fehler. Man kann die Fragestellung der Aufgabe nicht ganz erkennen.

lnie3003
Fragesteller

Danke das du mich drauf hingewiesen hast, hab es nicht bemerkt 😅 wenn es noch unverständlich ist( be korrektur),liegt es wohl an meinem Lehrer, habe die Aufgabe genauso bekommen

3 Antworten

Es ist völlig unerheblich, wie viele feste oder lose Rollen verwendet werden, die Arbeit, die notwendig ist, um eine bestimmte Last um einen bestimmten Weg anzuheben, ist stets dieselbe. W = F * s = 400N * 9,0 m = 3600 Nm.

Die Rollen sorgen dafür, dass die notwendige Zugkraft reduziert wird, dafür wird der Weg, den das Seil über die Rollen zurücklegen muss um den entsprechenden Betrag größer. Im Endeffekt bleibt das Produkt aus Kraft und Weg immer konstant.

Die Zugkraft lässt sich berechnen aus Fz = (1/n) × F und die Zugstrecke aus n × s.

Also beträgt die Zugkraft in dem Fall 1/4 der Last von 400 N, also 100N.

Die Zugstrecke hingegen ist das 4-fache der gegebenen Strecke von 9m, also 36m. Nun musst du nur noch F × s für die Arbeit berechnen: W = 100 N × 36m = 3600 Nm

Vorausgesetzt, du meinst das :D... Die Aufgabenstellung scheint nicht vollständig zu sein

ranger1111  21.05.2020, 00:28

Okay wusste nicht dass man hier einfach W = F × s anwenden kann.

HosenmatzXXL  21.05.2020, 00:32
@ranger1111

Naja, eigentlich ist ja beim Flaschenzug das Produkt aus Zugkraft und Zugstrecke gleich dem Produkt aus Last und Laststrecke. Also die Umrechnungen waren nicht von großer Bedeutung in dem Fall. Aber da Reibung etc. vernachlässigt werden, gilt ja für die mechanische Arbeit nichts anderes als Kraft × Strecke.