Physik - kann man Arbeit einsparen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass man physikalische Arbeit nicht einsparen kann, ist als die "Goldene Regel der Mechanik" bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Arbeit lässt sich bei einem Flaschenzug nicht einsparen, nur die aufzuwendende Kraft, dafür vergrößert sich aber der Weg.

Arbeit = Kraft x Weg

Wenn du ein Kerl bist und 420 kg einfach so um 1 m anhebst vollbringst du die gleiche Arbeit wie derjenige der einen Flaschenzug nimmt. Nur dass die Seillänge die er auszuziehen um den gleichen Faktor zunimmt wie die benötigte Kraft abnimmt.