Physik Gewichtskraft, richtig gerechnet?

2 Antworten

Falsch - und nur einer hat's bisher gemerkt.

Mit einer losen Rolle kann er natürlich mehr heben als ohne.

Beim Flaschenzug kommt es darauf an, ob der Schüler unten steht oder oben. Wenn er oben steht, kommt man bei geeigneter Befestigung mit 3 losen Rollen auf 7 tragende Seilstücke.

Bei der festen Rolle läuft das Seil über eine Rolle, am einen Ende hängt das Gewicht und am andern muss mit 400N gezogen werden.

Bei der losen Rolle ist der Weg doppelt so lang, aber das Gewicht, das gehoben/hochgezogen werden muss, ist nur die Hälfte (s. Bild)

Bei einem FlZ mit 6 Rollen ist das Gewicht (wenn nach unten  gezogen wird und Rollen und Seil so angeordnet sind wie im 2. Bild rechts), das gezogen werden muss, nur noch ein 6-tel.

Also sind Deine Lösungen richtig.

 - (Schule, Physik, Kraft)  - (Schule, Physik, Kraft)