Seilwinde Physik 7 Klasse.?

2 Antworten

2x2 Rollen ? eine Skizze wäre dienlich Zählt eine Umlenkrolle mit?

Last . . . 400kg = 3924 N

Falls wir 4 Tragseile haben -das vermute ich- so ist die erforderliche Zugkraft

1/4 der Last, also 981 N. Damit liegt die Last gnau an der Belastungsgrenze und das Gerät schaltet ab... es hätte aber ebenso gut durchlaufen können, denn die Belastung wurde ja nicht überschritten. Allerdings: wenn die 400kg auf der Palette stehen und die Palette hat auch noch 150N Eigengewicht . . . dann gehts nicht.

Rein theoretisch würde es reichen. Allerdings geht in jeder Rolle durch Reibung etwas verloren, so daß es gerade eben nicht reicht