Seilwinde mehr Kraft zum ziehen als zum heben?

3 Antworten

Autos haben erstens bis zu 70% des Gewichts auf einer Achse und vor allem kannst Du, wenn Du nicht 4 Seilwinden gleichzeitig betätigst, auch nicht durch 4 teilen, denn Du hebst an einer Ecke immer deutlich mehr als 1/4.

Beim Ziehen hängt es extrem vom Untergrund ab, wieviel die Winde schafft. Die zieht eine Containerschiff mit mehreren zehntausend Tonnen oder eben nur ein gewöhnliches Auto, das tief im Schlamm steckt.

nein so einfach ist das nicht um ein Auto zu ziehen musst du lediglich den Rollwiderstand überwinden.

so ein 2 tonnen Auto schiebst du auf einer ebenen befestigten Fläche locker alleine weg.

Das Problem ist halt die Berechnung des Rollwiderstandes da der stark vom Untergrund abhängig ist