Turboprop und Turbofan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turbo bedeutet bei diesen beiden Begriffen, dass von einer Turbomaschine, also eine Turbine bzw. einem Triebwerk die Rede ist. Also kein 2 oder 4 Takt Motor. Turboprop ist ein Triebwerk mit offenem Propeller (Siehe Airbus A400M) Ein Turbofan hat ein hohes Nebenstromverhältnis. Der Fan (Propeller) hat einen Mantel drum herum. der größte Teil der angesaugten Luft geht am Kerntriebwerk vorbei und liefert etwa 70% des Schubs. Der Rest der Luft wird für das Kerntriebwerk benötigt. (Siehe alle anderen Airbus Flugzeuge)

Soweit ich weiß ist nicht viel um. Die Turboprop halt mit Propeller und der Turbofan wie an so gut wie jedem Linienjet. Aber Angaben ohne Gewähr

ReverserK
Fragesteller

Hahaha gute antwort