Warum gibt es keine Autos mit Jet-Triebwerken?

8 Antworten

Zu teuer, zu Wartungsintensiv und vor allem zu gefährlich.

Es gab auch schon mal Überlegungen eine kleine Gasturbine in einen PKW einzubauen, die über einen Generator Strom erzeugt und das als seriellen Hybrid zu konstruieren. Wurde aber aus Kostengründen wieder verworfen.

Auf der anderen Seite gibt es für Geschwindigkeitrekorde sogenannte Raketenautos. Damit wurde sogar die Schallmauer durchbrochen. Trust SSC.

Aber auch mit herkömmlichem Radantrieb sind sehr hohe Geschwindigkeiten möglich:

Turbinator (mit Gasturbine) 737km/h

Burklands’ 411 Streamliner (mit herkömmlichem Verbrennungsmotor) 669 km/h

JCB Dieselmax (mit Dieselmotor) 563 km/h

Rimac Nevera mit 275 km/h, klingt jetzt erstmal nicht besonders schnell. Aber der fuhr im Rückwärtsgang ;)

Auch Elektroautos stellen immer neue Geschwindigkeitsrekorde auf. 549 km/h ist da der aktuelle Rekord, der aber schon 9 Jahre alt ist. Ich bin mir sicher der wird sehr bald überboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Was sind denn so deiner Meinung nach, die größten Nachteile strahlgebundener Triebwerke im Straßenverkehr?

anika695 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:46

Klassische Bremsen könnten nicht genug sein, wir müssen Reverser installieren die dann mit kaltstromluft abbremsen.

Vando  25.02.2025, 18:52
@anika695

Noch mehr?

Was denkst denn du könnten Passanten davon halten, wenn so ein turbinengetriebenes Auto seinen Strahl auf sie richtet?

anika695 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:53
@Vando

Gratis Klimaanlage im Sommer :)

Welche technischen, .... Hindernisse

Zu hoher Flammpunkt. Du könntest dann nur im Sommer damit fahren.

Hätte ich es mir damals von meinem Job leisten können, hätte ich mir gewiss auch ein Strahltriebwerkrad wie seinerzeit Jeremy Clarcson mal bei "Top-Gear" weit früher mal echt selbst zusammen gebaut zur Anreise in die Bauernschaft wo ich mir mein TG verdiente.

Nur jamen mir gereits als Kind damaliger Zeit schon heftige Gedankein in der Verkehrssicherheit der Sache. Daher blieb ich mit meinen Jugendfreund in den Bauernschaften lieber beim Bleiacku am Gepäckträger für mehr Licht am F-Rad gegen die ganzen Serpentinenraser nachts bei Arbeitsende in der Bauernschaft.