wieviel sprit tankten die 4 Boeings 767 und 757 auf ihren Inlandsflügen an 9/11?

3 Antworten

Nur nach LA, SF. Interessant. Wie ich das letzte Mal von SF nach Frankfurt flog, war die Dauer über der USA etwas länger als der Flug über den Atlantik. Das braucht also schon einigen Sprit. Geh mal mal 1/3 bis 1/2 gefüllte Tanks aus. Also viele Tonnen. Die beim Aufschlag zum Teil einst verteilt wurden (Aerosolexplosion) und ansonsten die Umgebung tränken, und dann schon lange, mit Kaminwffekt toll heiß brennen können. Auf jeden Fall warm genug, dass Stahl etwas weniger stabil wird, biegsamer, und das ist doof, beim bereits angeschlagenen Gebäude.

Ach ja, es gibt genügend Flüge wo ohne Auftanken auf halbem Weg zwischengelandet wird, damit Passagiere aus udn zusteigen können. Der Flieger kann natürlich vollgetankt landen. Es gibt nur einzelne, wenige Flughäfen, wo das nicht geht, dort wird entsprechend leer gelandet, oder aber einige Notfallssituationen, wo das Zusatz Gewicht ein Risiko ist, dann wird gedumpt. Zumeist hat ein Flieger auch Reserven für Warteschleifen, Umwege, Ersatzflughäfen, Probleme die den Verbrauch erhöhen usw.

Die Terroristen entführten Flugzeuge, die wegen ihres geplanten Flugs zur Westküste sicherlich genügend Kerosin inne hatten.

landrom
Fragesteller

danke aber das war nicht die frage, sowiel weiss ich selber . . . außerdem was heisst genug ? 1000 liter 10.000, 100.000 tausend

Die haben diesen Spartipp bestimmt nicht gekannt. Oder absichtlich mehr getankt, damits eine größere Explosion gibt.

landrom
Fragesteller

wer hat mehr getankt ?

die terroristen als der flieger noch am boden unten war ?