Berechnung der Geschwindigkeit aus Bremsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag - siehe Bild

 - (Physik, Bewegung)
MoSaeck
Fragesteller

Wie ist denn die Masse m zu definieren? Einfach eine Annahme von z.B. 80 kg (Person) ?

MoSaeck
Fragesteller

okay habs auflösen können mit m= 80kg. komme exakt auf das selbe Ergebnis. Nur mein Rechenweg lief über Hangabtriebs- und Reibungskraft

s = 1/2 a t² und v = a t nutzen, um nach v aufzulösen.

a = F/m

F ergibt sich aus Hangabtriebskraft minus Gleitreibungskraft. Die müssen über den Winkel und Gleitreibungskoeffizient berechnet werden.

MoSaeck
Fragesteller

aber wie ist die Masse m hier zu definieren? Kann ich hier einfach ein Gewicht von 80 kg ( Person) annehmen?

Kraft = Hangabtriebskraft – Haftreibungskraft

           F = FA - FR

Hangabtriebskraft = m * g * sin(a)  =  80kg * 9,81 m/s2 * sin (18°) = 242,52 N

Haftreibungskraft = u * Normalkraft

Normalkraft = m * g * cos(a)          =  80*9,81* cos(18°) = 746,39 N

Haftreibung = 0,4 * 746,39 N         = 298,56 N

F = 242,52 - 298,56                       = -56,04 N

a = F/m          =  -56,04 N / 80 kg   = -0,7 m/s²

s = 0,5 * a * t²      -->    t² = s / 0,5 * a   --> t = Wurzel ( s / 0,5 * a)   =  4,14 s

v = a * t        = 0,7 * 4,14s             = 2,89 m/s * 3,6  = 10,404 km/h