Parabel auf der Bremse - Aufgabe?
Hallo. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich komme überhaupt nicht mehr weiter.
mfg
Richtiges Fahrverhalten im Straßenverkehr will gelernt sein. Man muss darauf achten, dass die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation angemessen ist. Außerdem muss man die Fähigkeit besitzen, auf Gefahren gekonnt zu reagieren.
1. Der Fahrer eines Pkw, der mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h fährt, macht plötzlich '
eine Vollbremsung. Wie lang ist der Bremsweg? Schätzen Sie zuerst und überprüfen Sie ihre Schätzung mit Hilfe der Faustformel, die man ohne Einheiten rechnet:
Länge des Bremsweges in (m) = (Geschwindigkeit in km/h / 10)^2
2. Wie verändert sich der Bremsweg, wenn ich die Geschwindigkeit um 10%, 20%, 30% oder 40% erhöhe? Wie verändert sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit?
3. Inwiefern wirken sich auch scheinbar geringe Erhöhungen der Geschwindigkeit auf den Bremsweg aus?
Antworten
1 Antwort
Die Faustformel s = (v/10)² ist bereits vorgegeben.
Erhöht man die Geschwindigkeit z.B. um 30%, dann gilt s = (v * 1.3/10)², somit verlängert sich der Bremsweg um ca. 69%, denn 1.3 * 1.3 = 1.69
Bei doppelter Geschwindigkeit dann s * (v*2/10)², also ums das Vierfache.
Eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor N wirkt sich also quadratisch mit dem Faktor N² auf den Bremsweg aus.
Das hatte ich bereits erwähnt
Eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor N wirkt sich quadratisch mit dem Faktor N² auf den Bremsweg aus.
Das gilt natürlich auch für eine "scheinbar geringe Erhöhung der Geschwindigkeit".
Können Sie mir vielleicht auch zu Aufgabe 3 etwas sagen? Und was hat die Überschrift mit den aufgaben zu tun also ,,Parabel auf der Bremse“?
Mit freundlichen Grüßen