Parabel auf der Bremse - Aufgabe?

1 Antwort

Die Faustformel s = (v/10)² ist bereits vorgegeben.

Erhöht man die Geschwindigkeit z.B. um 30%, dann gilt s = (v * 1.3/10)², somit verlängert sich der Bremsweg um ca. 69%, denn 1.3 * 1.3 = 1.69

Bei doppelter Geschwindigkeit dann s * (v*2/10)², also ums das Vierfache.

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor N wirkt sich also quadratisch mit dem Faktor N² auf den Bremsweg aus.

Können Sie mir vielleicht auch zu Aufgabe 3 etwas sagen? Und was hat die Überschrift mit den aufgaben zu tun also ,,Parabel auf der Bremse“?

Mit freundlichen Grüßen

@Maik2008

Das hatte ich bereits erwähnt

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor N wirkt sich quadratisch mit dem Faktor N² auf den Bremsweg aus.

Das gilt natürlich auch für eine "scheinbar geringe Erhöhung der Geschwindigkeit".