Hilfe Physik Aufgabe lösen?

2 Antworten

Tippfehler! Bremsverzögerung a = 6,6 m/s^2 ; m = 1200 kg ; v0 = 50 km/h ;

a, Bremskraft = a * m ;

b, 0 = v0 - a*t ; Bremsweg 0 = s - 0,5*a*t^2 ; (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten

c, zusätzlicher ungebremmster Weg = v0 * 0,8 s ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
bruhhwasidk
Fragesteller

also wär dann die a) 7920 N und die b) 3,3 km die c) 2,64 km??

Littlethought  09.02.2021, 19:26
@bruhhwasidk

a, stimmt. b, und c sind falsch. Wahrscheinlich hat du die Einheit der Geschwindigkeit nicht in m/s umgewandelt und dann noch irgendeinen anderen Fehler gemacht.

bruhhwasidk
Fragesteller
@Littlethought

also 0,5 mal 6,6 mal 13,89 hoch 2 ? und 13,89 mal 0,8? sorry bin echt verwirrt:(

Littlethought  09.02.2021, 19:50
@bruhhwasidk

t = v0/a = 50/(3,6*6.6) sec = 2,1...sec ! Algebra !

Deine Verwirrung ist nichts im Vergleich zu meinem Entsetzen.

nun - du hast doch wohl hoffentlich irgendwo in deinen Lernbehelfen (-aufzeichnungen) Formeln, die eine "gleichmäßige Beschleunigung" (= negative gleichmäßige Verzögerung / Bremsung) mathematisch beschreibt - diese gilt es anzuwenden.

die sogenannte "Schrecksekunde" ist übrigens die Zeit, in der das betreffende Fahrzeug mit unvermittelter Geschwindigkeit weiter fährt, bis der Fahrer endlich den Bremsvorgang einleitet...