Frage zu Physik - Newtonsche Gesetze (Bremsweg,…)?

1 Antwort

Du musst angeben, dass du das für den Führerschein nutzt, da die verwendeten Formeln nur Annäherungen grobe Schätzungen sind.

  1. Deine Bremskraft schein richtig zu sein, wobei du V, was du aber nicht brauchst mit 90 km/h an gibst
  2. Auch der normale Bremsweg scheint zu stimmen, mit der Überschlagsformel der Fahrschule. Richtig gerechnet mit der angegebenen Bremsbeschleunigung sind es nur 14,6 m.
  3. Deine Begründung ist korrekt, es fehlt aber noch um wie viel Meter mehr. (50 kmh ÷ 10) x 3 ergibt den Reaktionsweg 15m.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
nudel1354
Fragesteller

Vielen Dank! Ich verstehe allerdings nicht, wie du Aufgabe 3 gelöst hast. Könntest du mir es bitte noch erklären?

Tommentator  28.09.2023, 23:24
@nudel1354

Die Formel die ich benutzt habe findet man in Fahrschule Unterlagen, was immer an die grobe Schätzung/ Näherung ist.

Die exakte Berechnung ist auch nicht schwierig hier: bei 50 km pro Stunde für das Auto 50 km/h/3,6 k/h=13,8 m/s. Also fährt das Auto in 1 Schrecksekunde 1 s*13,8 m/s=13,8m bevor du auf die Bremse steigst. Für die Fahrschule musst du die obere Formel benutzen: Reaktionsweg.