Physik bremsweg bitte helfen Sie mir?

1 Antwort

Vorneweg: s= Strecke, v=Geschwindigkeit, t= Zeit. Ist aber bestimmt auch bekannt...

Schritt 1:

Herausfinden, wie weit das Auto in den 0,5s Reaktionszeit noch fährt. Mit s=v*t

Schritt 2:

Herausfinden, wie lang der Bremsweg ist. Mit a= v^2/2s (umstellen nach s)

Schritt 3:

die beiden Werte addieren. Kleiner als 32 = kein Aufprall. Größer = Aufprall

Schritt 4:

32 minus Wert aus Schritt 1. Denn die Reaktionszeit bleibt die gleiche. Mit a = v^2/2s die neue Geschwindigkeit finden. s ist die restliche Strecke, die zum Bremsen bleibt. a ist noch immer -4m/s

Schritt 5:

Die Zeit mit t= 2s/v bestimmen. Es hilft wieder v vom Anfang. s ist wieder die Reststrecke bis zum Auto.

Schritt 6:

Die Restgeschwindigkeit mit v= a*t +v0 berechnen. v0 ist die Anfangsgeschwindigkeit.

Das sollte helfen :)