Wie berechne ich dieses Ergebnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v²=2a•s --> 2a=v²/s

Wenn a als konstant angenommen wird, gilt

v1^2 / s1 = v2^2 / s2

--> s2 = s1 •(v2/v1)² = s1•(144/72)²= 4•s1

Der Bremsweg wächst auf das Vierfache, d.h. von 100% auf 400%.

Er verlängert sich um 300%.

🤓

Sevval49
Fragesteller

Danke !

Sevval49
Fragesteller
@wop53

j, verdoppelt sich der sich die Geschwindigkeit dann vervierfacht sich der Weg. War nur am Anfang verwirrt warum nicht 400, sondern 300 richtig ist. Bei der Formulierung auf und um müsste ich aufpassen :)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik)

Beim Abbremsen bis zum Stillstand kann man dieselben Formeln wie beim umgekehrten Vorgang verwenden, der Beschleunigung aus dem Stand.

Da hier kein Nullpunkt der Strecke angegeben ist, definiert man den Anhaltepunkt als Nullpunkt, um möglichst einfach rechnen zu können.

Damit haben wir

s_brems = s_beschl. = 1/2 a t^2

wobei sich bei der Rechnung a hinauskürzen wird.

-----

Bemerkung: Das Beispiel rechnet mit konstanter, maximal möglicher Verzögerung, was bei diesen Geschwindigkeiten nur noch angenähert gilt - schon zur Zeit der Dampflokomotiven war die Bremsverzögerung bei den höchsten erreichbaren Geschwindigkeiten merklich geringer als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du hast die Formeln:

v = v0 + a * t;
s = s0 + v0 * t + 1/2 * a * t²;

Das einmal für die Geschwindigkeit v0 = 144 km/h und einmal für v0 = 72 km/h.

Du musst jeweils die Zeit für das Abbremsen aus der ersten Formel bestimmen und dann den Bremsweg aus der zweiten Formel.
Dann berechnest du den Quotienten für die beiden Geschwindigkeiten.

Es lohnt sich, erst den Quotienten hinzuschreiben, da kürzt sich nämlich manches raus.

s = v²/(2a)

bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich also der Bremsweg

Sevval49
Fragesteller

Ok und wie bestimme ich s wenn a nicht gegeben ist?

Sevval49
Fragesteller
@gfntom

Ok wie komme ich aber auf die 300%

gfntom  05.09.2022, 15:18
@Sevval49

Was lernt ihr eigentlich in der Schule?

s1 = v²/(2a) = 72²/(2a) = 5184/2a

s2 = v²/(2a) = 144²/(2a) = 20736/2a

s2/s1 = (20736/2a)/(5184/2a) = 20736/5184 = 4

s2 ist also - wie ich schrieb - 4 mal so groß, wie s1.

das ist eine Steigerung um 300%