Wie berechnet man bei der Aufgabe den Bremsweg?

RedPanther  07.11.2022, 17:15

Soll km an dieser Stelle die Geschwindigkeitseinheit km/h sein? Eine Strecke ist nämlich keine Geschwindigkeit.

Question242
Fragesteller

ja, da hast du recht😅

2 Antworten

Anmerkung: Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit also fährt das Auto 10 km/h. Das mag jetzt penibel klingen, aber ohne korrekte Einheiten sind Fehlberechnungen praktisch programmiert (Wir brauchen das aber bei dieser Aufgabe nicht).

Wir brauchen:

Mit der Bremszeit aus (2) eingesetzt in (1) erhält man:

Jetzt haben wir aber wegen doppelter Geschwindigkeit:

Dann ist der Bremsweg bei gleicher Verzögerung a:

RedPanther  07.11.2022, 17:37

Auch eine schöne Variante, hab ich gar nicht dran gedacht es so zu machen :)

Question242
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

10 km/h entsprechen 2,78 m/s.

Aus einer Formelsammlung oder durch Umformung vorhandener Formeln kann man z.B. auf diese Formel kommen:

 und dort einsetzen:

Für den zweiten Teil haben wir dann eben 7,73 m/s und die gleiche Formel ein Bisschen umgestellt: