Physik HÄLT DER MOTORRADFAHRER RECHTZEITIG AN?

1 Antwort

120 km/h entspricht 33,3 m/s.

Nach der Reaktionszeit von 1 s ist der Abstand also noch ca. 216 m.

Dann kennst du sicherlich die Formel

mit s=Strecke, v=Anfangsgeschwindigkeit und a=Beschleunigung.

Oder du kannst sie dir aus einer anderen bekannten Formel herleiten. Damit kannst du berechnen, welchen Bremsweg der Fahrer bei der Gegebenen Geschwindigkeit und Beschleunigung hat. Zur Erinnerung: "Verzögern" ist einfach negative Beschleunigung.

Also:

...was weniger ist als die verbliebenen 216 m, also reicht es.

Leonardo254
Fragesteller

Danke:)

Leonardo254
Fragesteller

Wurde die Formel s von etwas hergeleitet. Ich verstehe nicht warum man die Anfangsgeschwindigkeit quadriert

RedPanther  15.10.2022, 14:11
@Leonardo254

Was für Formeln hast du denn zur Hand?

Ich hab sie einfach so aus dem Internet. Aber mal so gesagt: Wenn man die Geschwindigkeit nicht quadrieren würde, würden sich die Einheiten nicht so rauskürzen.