Wie berechne ich die Reaktionszeit?

2 Antworten

Während der reaktionszeit fährt das Fzg mit 120 weiter.... diese Strecke nennen wir Sx.

Dann wrd mit 5m/s^2 aus 120 gebremst. da gibts die Gleichung s=v^2/(2*a).

nun hast du den Bremsweg, den Analteweg von 160m, die Differenz ist der Reaktionsweg und aus den 120 bekommst du daraus die Reaktionszeot

zunächst bringe alles auf gleiche Einheiten ich würde auf m/s gehen. dann berechnest du wie lange es dauert bis das Auto mit einer negativen beschleunigung von -(5m/s^2) zum Stillstand kommt.

v=a*t nach t umstellen und ausrechnen.

dann berechnest du die Strecke die dabei zurück gelegt wird.

da v=s/t das heißt die Strecke s ist in der Geschwindigkeit vorhanden. Wir müssen nur das t also die Zeit da raus bekommen und das kriegen wir hin indem wir die Beschleunigung a mit t^2 multiplizieren. Dann kürzt sich die Einheit für die Zeit raus und die Strecke s bleibt über. Demnach können wir einfach:

s=a*t^2 rechnen.

die Strecke ziehst du dann von den 160m ab da. Die Differenz ist dann exakt die Strecke in der man noch nicht reagiert hat das heißt hier ist man weiterhin konstant mit 120km/h weiter gefahren. Die Formel

v=s/t

einfach nach t umstellen, Werte einsetzen und fertig.